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VIKING
VIKINGbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag11.11.2016 10:01    
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Foto: Wolfgang Peetz / Kudensee (NOK) 04.01.13 / Reederei: KOERTS INTERNATIONAL TOWAGE Postbus 29 9900 AA Appingedam, Netherlands|IMO-Nummer: 9431903|MMSI-Nummer: 245039000|Rufzeichen: PIHD| Flagge: NETHERLANDS|GT: 332 t|NT: 99 t|DWT : 245 t|Länge: 30.5 m|Breite: 28.0 m| Tiefgang: 3.75 m|Baujahr: 2008| Werft/Ort: SCHEEPSWERF GEBR. KOOIMAN B.V. ZWIJNDRECHT (NLD)|Bau Nr. : 177|(Ex)- Namen:

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 Ant.: VIKING

Geschrieben am: 11.11.2016 10:04  Aktualisiert: 11.11.2016 10:04

willi

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Barge verlor Fundamentpfähle für Windpark vor Rügen
(08.11.16) Eine Barge, die der holländische Schlepper "Viking", 332 BRZ (IMO-Nr.: 9431903), auf dem Haken hatte, verlor am 7.11. vor Rügen zwei etwa 40 Meter lange Fundamentpfähle für Windparks. Der Konvoi war unterwegs vom polnischen Stettin nach Nordenham. Bei starkem Nordost-Wind von fünf bis sechs Beaufort stürzten die beiden aufrecht transportierten sogenannten Transition Pieces vom Deck der Barge.
Die Fundamentpfähle lagen in einem Areal etwa neun Seemeilen vor Stubbenkammer. Das Mehrzweckschiff "Arkona" nahm noch am selben Tag die Suche nach den Pfählen in einer Wassertiefe von etwa 30 bis 40 Meter auf. Andere Schiffe sollten das Gebiet weiträumig umfahren, da unklar war, wie und ob sie auf dem Boden zum Liegen gekommen waren.
Sollten die Pfähle eine Gefahr für die Schifffahrt darstellen, muss eine Gefahrentonne ausgelegt werden. Sie haben einen Durchmesser von etwa sieben bis acht Metern. 2013 hatte ein für Offshore-Arbeiten bestimmtes Schiff in der Kadetrinne zwei ähnliche Stützen verloren. Einer davon beschädigte später einen britischen Frachter, der sich daran den Rumpf aufriss.
Die "Viking" kehrte nach dem Vorfall nach Stettin zurück. Als sie am Morgen des 8.11. das Stettiner Haff erreichte, wurde der Schleppzug von der "Euros" (IMO-Nr.: 7041546) und "Fairplay V" (IMO-Nr.: 8306668) in den Hafen assistiert, wo er gegen 12 Uhr festmachte.
Quelle:Tim Schwabedissen


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