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ABIS BILBAO
ABIS BILBAObeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag22.02.2015 23:18    
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Istanbul (Bosporus) 10.08.14|Reederei: ABIS SUPPORT BV (ABIS SHIPPING) , NIEUWE VISSERSHAVEN 5, 8861 NX HARLINGEN, NETHERLANDS|IMO-Nummer: 9545027|MMSI-Nummer: 246479000|Rufzeichen: PBQB| Flagge: Netherlands|GT: 2978|NT: 1401|DWT : 3930|Teu: 214|Länge: 89.95m|Breite: 13.99m| Tiefgang: 5.35m|Baujahr: 2011| Werft/Ort: DONGFENG SHIPYARD, HANGZHOU CHINA|(Ex)- Namen: |Verbleib:

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 Ant.: ABIS BILBAO

Geschrieben am: 15.02.2021 22:27  Aktualisiert: 15.02.2021 22:27

Olaf

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Notschlepper Nordic hält manövrierunfähigen Frachter im Sturm vor Borkum
(08.02.21) Auf dem holländischen Frachter 'Peak Bilbao', 2978 BRZ (IMO: 9545027), kam es am 7.2. auf der Reise von Stettin nach Sittingbourne zu Maschinenproblemen in der Nähe von Borkum, und es trieb manövrierunfähig im Nordseesturm. Das Schiff hatte eine achtköpfige Crew an Bord und war mit Gipskartonplatten beladen. Das Havariekommando in Cuxhaven hat nach einem Übernahmeersuchen durch die Verkehrszentrale Wilhelmshaven die Gesamteinsatzleitung übernommen, um ein unkontrolliertes Treiben des Schiffes zu verhindern.
Der deutsche Notschlepper 'Nordic' (IMO: 9525962), wurde zum Frachter beordert. Zeitgleich wurde ein Towing Assistance Team (TAT) aus Nordholz durch einen Hubschrauber der Bundespolizei auf den Havaristen geflogen. Nachdem es auf dem Deck des hart arbeitenden Frachters abgesetzt wurde, konnte eine Notschleppverbindung hergestellt werden, um das Schiff gegen weiteres Vertreiben in den meterhohen Wellen zu sichern.
In den frühen Morgenstundendes 8.2. brach im unvermindert andauernden Sturms die Notschleppverbindung zum Havaristen. Es gelang den Einsatzkräften des Notschleppers und dem Towing Assistance Team aber, erneut eine Schleppverbindung herzustellen. Dass Havariekommando plante, den Havaristen so lange zu sichern, bis er in einen sicheren Hafen wie Cuxhaven gebracht werden kann. Am Vormittag befanden sich die beiden Schiffe auf Position 53° 57.04' N 007° 8.88' E. Gegen Mittag stieß der Schlepper 'Bugsier 10' (IMO: 9429560) hinzu, der um 8.35 Uhr aus Wilhelmshaven ausgelaufen war.
Bereits am 14.9. war es auf der 'Peak Bilbao' zu einem Maschinenausfall gekommen, als sie auf der Fahrt von nach Buckie war und sich auf Position 56 12 51.0 N, 002 43 04.2 E befand. Nachdem die Crew die Maschine wieder zum Laufen bekommen hatte, drehte das Schiff nach Aberdeen zur Reparatur ab, wo es am 16.9. eintraf.
Am 7.2.2019 war das Schiff im Englischen Kanal von einer Freakwelle getroffen worden, die die Brückenfenster einschlug und diese überflutete, woraufhin es zu einem Blackout kam. Mit einem Handfunkgerät wurde das CROSS Jobourg alarmiert. Der Frachter war von Rotterdam nach Bilbao unterwegs gewesen und hatte sich acht Seemeilen westlich der Verkehrstrennungszone der Casquets auf Position 49 53 22 N, 003 04 19 W, 30 Seemeilen südöstlich von Salcombe, befunden.
Da sich die Havarie im britischen Zuständigkeitsbereich ereignete, übernahm die Solent Coast Guard die weitere Koordination. Das MOC in Cherbourg schickte den Notschlepper 'Abeille Liberté' zum Havaristen und nahm ihn gegen 12 Uhr auf den Haken. Um 22 Uhr erreichte der Schleppzug Cherbourg, wo der Assistenzschlepper 'Cherbourg 1' beim Einlaufen assistierte.
Am 18.3. verließ die 'Peak Bilbao' den Hafen am Haken der 'En Avant 1' (IMO: 9342102 und wurde nach Rotterdam gezogen, wo sie am 20.3. eintraf. Am 21.3. zog sie der Schlepper weiter nach Stettin. Hier lief der Schleppzug am 27.1., und mit Assistenz des Schleppers 'Euros' wurde der Frachter an den Kai einer Reparaturwerft gezogen. Am 1.6. waren die Arbeiten abgeschlossen, und als nächstes ging es nach Swinemünde, wo die 'Peak Bilbao' am 2.5. eintraf.
Die 'Peak Bilbao' ist 89,95 Meter lang, 14 Meter breit, hat 5,35 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 3.931 Tonnen. Sie läuft für die Peak Project Carriers AS in Nyborg und wurde 2011 von der Hangzhou Dongfeng SB Co. in Hangzhou erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen


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