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ESL AFRICA
ESL AFRICAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag10.10.2017 18:42    
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Brunsbüttel (NOK) 10.10.17|Reederei: Euroafrica Shipping Lines Cyprus Ltd , Office 301, 37, Theklas Lysioti Street, 3311 Limassol, Cyprus|IMO-Nummer: 9397171|MMSI-Nummer: 212537000|Rufzeichen: 5BJM4| Flagge: Cyprus|GT: 11864|NT: 5920|DWT : 17356|Teu: 962|Länge: 142.0m|Breite: 22.0m| Tiefgang: 9.69m|Baujahr: 2007| Werft/Ort: Hudong Zhonghua SHANGHAI, CHINA|Bau Nr. : H138|(Ex)- Namen: 11/15 "AUSTRALIABORG"|Verbleib:

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 Ant.: ESL AFRICA

Geschrieben am: 01.11.2017 17:47  Aktualisiert: 01.11.2017 17:47

willi

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Frachter vor Oxelösund aufgelaufen
(22.10.17) Der zyprische Frachter "ESL Africa", 11864 BRZ (IMO-Nr.: 9397171), lief südwestlich von Oxelösund am 21.10. gegen 18.30 Uhr rund zwei Stunden nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Norkköping nach Dakar auf Grund. Um 20.20 Uhr wurden die schwedische Coast Guard und das JRCC über die Havarie südwestlich von Hummelvik informiert. Das Küstenwachboot "KBV 452" lief aus Oxelösund zur Strandungsstelle aus, gefolgt von dem Ölbekämpfungsschiff "KBV 031" aus Nynäshamn um Mitternacht.
Das Überwachungsschiff "KBV 311" traf während der Nachtstunden mit einem Taucherteam an Bord ein. Bei Inspektionen zeigten sich keine Hinweise auf Ölleckagen. Das Wetter war ruhig, und am 22.10. stiegen Taucher ab, um den Rumpf zu untersuchen.
Zwei Schlepper machten sich auf den Weg zur Strandungsstelle. Um 10.29 Uhr konnte der Frachter wieder flottgemacht werden. Er mache sich mit eigener Kraft auf den Rückweg nach Oxelösund als dem nächstgelegenen größeren Hafen, vor dem er am Nachmittag des 22.10. Anker warf. Dabei wurde er von der "KBV 031" und "KBV 503" eskortiert.
Hier sollte er gründlicher inspiziert werden. Offenbar hatten Maschinenprobleme die Havarie verursacht. Kurz vor dem Auflaufen verringerte das Schiff seine Fahrt und machte dann eine harte Steuerborddrehung. Routinemäßige Kontrollen der Schiffsführung auf Alkoholkonsum verliefen negativ. Die “ESL Africa” ist 143,01 Meter lang, 22 Meter breit, hat 9,69 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 17.356 Tonnen. Der 962-TEU-Frachter läuft für die Euroafrica Shipping Lines Cyprus Ltd. in Stettin und wurde 2007 von der Hudong Zhonghua in Shanghai erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen


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