hello!  
 
 Hauptmenü
News : Mangelhafte Ladungssicherung auf dem MS "Forza"
Geschrieben von willi am 12.12.2008 17:56:03 (960 x gelesen)

WSP-SH: Mangelhafte Ladungssicherung auf dem MS "Forza"

Kiel (ots) - Am 09.12.2008 stellten Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel in der Großen Nordschleuse Brunsbüttel gegen 23:00 Uhr fest, das auf dem MS "Forza", Heimathafen Groningen, die Holzdeckladung in Form von losen Baumstämmen über fast die gesamte Schiffslänge nicht gegen über Bord fallen gesichert war. Nach Rücksprache mit der für diese Fälle zuständigen Behörde, der Seeberufsgenossenschaft in Hamburg, sollte die Ladung während der Fahrt durch den Kanal gesichert werden. Bei der Nachkontrolle des Schiffes durch die Wasserschutzpolizei Kiel in Holtenau, wurde jedoch festgestellt, dass dieses Nachsichern nicht stattgefunden hatte. Es wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Nach erfolgter Nachsicherung konnte das Schiff dann nach einer 7-stündigen Verweildauer auf Holtenau Reede die Fahrt fortsetzen. Die Wasserschutzpolizei legt gerade bei Schiffen mit Holzdeckslasten ein besonderes Augenmerk auf die ordnungsgemäße Sicherung. Immer wieder kommt es vor, dass durch unzureichende Sicherungsmaßnahmen z. B. ganze Baumstämme außenbords fallen und so eine erhebliche Gefahr für die Schifffahrt darstellen.


ots Originaltext: Landespolizeiamt Schleswig-Holstein - Abt. 4 - Wasserschutzpolizei

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.