hello!  
 
 Hauptmenü
News : Tanker erlitt zweiten Blackout binnen eines Jahres im Nord-Ostsee-Kanal
Geschrieben von willi am 28.01.2017 16:19:47 (395 x gelesen)

Tanker erlitt zweiten Blackout binnen eines Jahres im Nord-Ostsee-Kanal
(27.01.17) Auf der Reise von Bützfleth nach Klaipeda erlitt der unter portugiesischer Flagge laufende Tanker "Georg Essberger", 3790 BRZ (IMO-Nr.: 9191175), am 27.1. um 20.40 Uhr einen Maschinenausfall im Nord-Ostsee-Kanal. Der Versager ereignete sich kurz nach Verlassen der großen Südschleuse in Brunsbüttel in östliche Richtung.
Der Kapitän informierte die anderen Schiffe über Funk, dass er momentan nichts mehr machen könne und noch versuche, zu den Marinedalben Nord im Brunsbütteler Binnenhafen zu kommen. Tatsächlich erreichte Schiff diese mit der Restfahrt und machte an ihnen zur Reparatur fest. Gegen 20.30 Uhr war der Tanker wieder fahrtüchtig und konnte seine Fahrt fortsetzen. Er sollte am 27.1. um 21 Uhr im Zielhafen eintreffen.
Die "Georg Essberger" hatte bereits vor gut einem Jahr, am 19.1.2016 einen Maschinenblackout unweit von Hoek van Holland erlitten und war manövrierunfähig gegen den Kai des dortigen Stena Line-Terminals getrieben, obwohl noch ein Notankermanöver durchgeführt worden war. Er war von Rotterdam in Richtung Nordsee unterwegs gewesen. Der bei dem Aufprall entstandene Schaden am Bug musste aber zunächst beim Damen Shiprepair Yard in Rotterdam ausgebessert werden.
Die „Georg Essberger“ ist 99,9 Meter lang, 16,5 Meter breit, hat 6,79 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 5.771 Tonnen. Sie läuft für die John T. Essberger GmbH & Co. KG in Hamburg und wurde 2004 in St. Petersburg erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.