hello!  
 
 Hauptmenü
News : Havarie in Brunsbütteler Kanalschleuse
Geschrieben von willi am 11.06.2017 11:10:00 (384 x gelesen)

Havarie in Brunsbütteler Kanalschleuse
(10.06.17) Der von Ijmuiden kommende, unter Malta-Flagge laufende Bulkcarrier "Thor Endeavour", 25676 BRZ (IMO-Nr.: 9074793), drückte beim Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal in der Neuen Südschleuse in Brunsbüttel den deutschen Schlepper "Bugsier 15", 239 BRZ (IMO-Nr.: 9021112), am 10.6. gegen neun Uhr ins kanalseitige Schleusentor. Der Schlepper hatte den Auftrag, den Massengutfrachter von der Elbe in die große Südschleuse in Brunsbüttel zu begleiten. Dabei konnte der Frachter nicht rechtzeitig aufgestoppt werden.
Mit dem Wulstbug drückte die „Thor Endeavour“ den Schlepper gegen das Schleusentor. Dabei riss an diesem ein Teil der Scheuerleiste ab und verfing sich am Schleusentor. Schleusenpersonal bemühte sich, es zu sichern bevor es ins Wasser fällt. Wie die Wasserschutzpolizei Brunsbüttel auf Anfrage mitteilte, ging die Havarie jedoch glimpflich aus. Es wurden weder Seeleute verletzt noch kam es zu Leckagen oder dem Austritt gefährlicher Stoffe. Der Schlepper überstand den Zusammenstoß aufgrund seiner robusten Bauweise auch ohne größere Schäden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Wasserschutzpolizei Brunsbüttel konnte der Frachter seine Reise in Richtung Ostsee gegen 11 Uhr fortsetzen. Als Auflage für die weitere Kanalpassage musste der Frachter wegen seiner Schwerfälligkeit einen Schlepper zur Assistenz nehmen. Als Heckschlepper auf der weiteren Fahrt gen Kiel fungierte fortan just die “Bugsier 15”. Fahrtziel der “Thor Endeavour” ist Kalmar, wo sie am Morgen des 11.9. erwartet wird.
Der Frachter ist 184,93 Meter lang, 30,5 Meter breit und hat 11,54 Meter Tiefgang sowie eine Tragfähigkeit von 42.529 Tonnen. Er läuft für die Thoresen Shipping Singapore Private Ltd. in Singapur und wurde 1995 bei der Namura Shippbuilding Co. Ltd. in Imari als „Royal Sea“ erbaut. Bis 2000 lief er als „Sanko Resource“.
Quelle:Tim Schwabedissen

"Thor Endeavour" NOK Brunsbüttel 10.06.2017

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.