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WAL URUNDI
WAL URUNDIbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag12.11.2019 09:02    
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"WAL URUNDI"Brunsbüttel (Elbe) 2003|GT: 16801|NT: 8672|DWT : 23043|Teu: 1730|Länge: 183.96m|Breite: 25.3m| Tiefgang: 9.89m|Baujahr: 1996| Werft/Ort: Stocznia Szczecinska Poland|Bau Nr. : B170-I/8|(Ex)- Namen: 12/98 "CSAV RIO DE JANEIRO" 03/99 "HELENE RUSS" 03/00 "CMA ROTTERDAM" 09/01 "HELENE RUSS" 10/09 "CSAV SAN ANTONIO" 09/14 "HELENE RUSS" 06/17 "YADANABON STAR"|Verbleib:  (17) fährt jetzt unter dem Namen "OEL HIND"|Reederei: PROVIDENCE SHIP MANAGEMENT 06-07, CENDEX CENTRE, 120, LOWER DELTA ROAD, SINGAPORE 169208|IMO-Nummer: 9122057|MMSI-Nummer: 373166000|Rufzeichen: 3FSP3| Flagge: Panama

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 Ant.: WAL URUNDI

Geschrieben am: 24.08.2020 15:34  Aktualisiert: 24.08.2020 15:34

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
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Frachter wurde instabil
(23.08.20) Am Morgen des 23.8. entwickelte der unter Panama-Flagge laufende Containerfrachter 'Oel Hind', 16801 BRZ (IMO: 9122057), bei Verladearbeiten an Liegeplatz 11 im Hafen von Chittagong auf einmal acht Grad Steuerbordschlagseite. Er legte sich gegen den Kai des Containerterminals. Offenbar durch einen fehlerhaften Ladeplan kam er aus der Balance, als schwere Container oben auf der Decksladung abgesetzt wurden.
Als sich das Schiff überlegte, wurde auch der Deckskran beschädigt. Zwar konnte ein Hafenkran 20 Container mit einem Gesamtgewicht von 500 Tonnen wieder löschen, doch ließ sich die Stabilität des Frachters auf diese Weise nicht vollständig wiederherstellen. Deshalb konnte auch das geplante Auslaufen in Richtung Europa und Amerika am Nachmittag des 23.8. nicht stattfinden.
Am 28.8. hätte das Schiff Singapur ansteuern sollen. Es hatte insgesamt 964 Container an Bord, davon 105 unbeladene Boxen. Da der Hafenkran an Liegeplatz 11 aber nicht in der Lage war, weitere Löscharbeiten durchzuführen, sollte der Havarist am 24.8. an einen Liegeplatz mit einem Gantrykran verholt werden, um die Stabilität wiederherzustellen.
Quelle:Tim Schwabedissen


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