NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Carcarrier & RoRo :  SPARTA III

SPARTA III
SPARTA IIIbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag17.11.2019 17:52    
Zugriffe311   Kommentar: 1    
"SPARTA III" Istanbul (Bosphorus) 12.09.18|Reederei: (19) OBL-SHIPPING LLC ul Goncharnaya 28, Moscow, 115172, Russia|IMO-Nummer: 9538892|MMSI-Nummer: 273396130|Rufzeichen: UFUZ| Flagge: Russia|GT: 12679|NT: 3804|DWT : 9490|Teu: 791|Länge: 142.47m|Breite: 23.55m| Tiefgang: 7.2m|Baujahr: 2009| Werft/Ort: PEENE-WERFT GMBH WOLGAST|Bau Nr. : 251|(Ex)- Namen: 02/10 "SCAN BRITANIA" 08/11 "HYUNDAI BRITANIA" 02/17 "EIT PALMINA"|Verbleib:

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: SPARTA III

Geschrieben am: 19.01.2021 09:32  Aktualisiert: 19.01.2021 09:32

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4129
Havarierter Frachter acht Tage lang durchs Eis geschleppt
(14.01.21) Am 12.1. um 19.15 Uhr machte der russische Frachter 'Sparta III', 12679 BRZ (IMO: 9538892), im Hafen von Murmansk fest. Es war manövrierunfähig geworden, nachdem eine Ruderpropeller-Einheit beschädigt worden war. Am 1.12. hatte der russische Eisbrecher 'Admiral Makarov' den Notschlepp bei der Insel Bely mit einer 100 Meter langen Trosse im Treibeis begonnen. Diese Schleppmethode war für derlei Verhältnisse ungewöhnlich.
Normalerweise würde das geschleppte Schiff dichter genommen werden, doch dies war wegen des ungewöhnlich großen Bugwulsts nicht möglich, weil sonst Propeller und Ruder des Eisbrechers gefährdet worden wären. Die Schleppoperation dauerte acht Tage und wurde am 8.1. beendet. Dabei waren 410 Meilen durch festes Eis bewältigt worden.
Der Frachter, der nur die mittlere Eisklasse hat und für die Oboronlogistics, einem Transportserviceanbieter des russischen Verteidigungsministeriums eingesetzt wird, hatte im November von der Northern Sea Route Administration die Erlaubnis erhalten, ohne Eisbrechereskorte nach Sabetta auf der Yamal-Halbinsel und zurück zu fahrenOhne Genehmigung nahm er dann Kurs auf den Golf von Yenisei Richtung Dudinka, wi er in schwere Eisbildung geriet und nicht mehr weiterkam.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche