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TIMBUS
TIMBUSbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag14.01.2020 19:17    
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"TIMBUS" Brunsbüttel (NOK) 24.03.13|Reederei: (12) Roerd Braren Bereederungs GmbH & Co KG , Beilenberg 18, 23577 Kollmar, Germany|IMO-Nummer: 9198680|MMSI-Nummer: 211317180|Rufzeichen: DIBC| Flagge: Germany|GT: 4230|NT: 2150|DWT : 6238|Teu: 314|Länge: 99.91m|Breite: 17.0m| Tiefgang: 7.27m|Baujahr: 1999| Werft/Ort: PETERSWERFT WEWELSFLETH GMBH & CO. KG WEWELSFLETH GERMANY|Bau Nr. : 656|(Ex)- Namen: 12/99 "BRAR BRAREN"|Verbleib:

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 Ant.: TIMBUS

Geschrieben am: 14.01.2020 18:47  Aktualisiert: 14.01.2020 18:47

Olaf

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Frachter kollidierte mit Schleusentor in Kiel

(13.01.20) Auf der Fahrt von Pasajes nach Södra Monsteras kollidierte der deutsche Containerfrachter 'Timbus', 4230 BRZ (IMO: 9198680), mit einem Tor der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau. Die Havarie ereignete sich, als er die Kammer am 12.1. um 18.40 Uhr in Richtung Ostsee verlassen wollte. Aus bislang ungeklärter Ursache stieß er mit dem Wulstbug gegen das Tor und verursachte Sachschaden. Das Schiff machte zur Inspektion bei der Kieler Lindenau-Werft fest. Nach Abschluss der Untersuchungen konnte der Frachter seine Fahrt am 13.1. gegen ein Uhr ostwärts fortsetzen und sollte den schwedischen Hafen gegen 23 Uhr erreichen.

Die Polizei konnte bei ihren Ermittlungen keine technische Ursache an der Maschine finden. Bereits am 27.1.2017 war die 'Timbus' im Kanal havariert. Beim Einlaufen in die neue Nordschleuse in Brunsbüttel kam es auf der Fahrt von Vlissingen nach Södra Mosteras zu einem Maschinenschaden. Dieser wurde dann an den Bahnhofsdalben bis zum 27.1. repariert.
Am 26.11. desselben Jahres kam es erneut zu einem Maschinenschaden auf der Fahrt von Varberg nach Vlissingen auf der Nordsee. Eine Verpuffung führe zu einem Feuer, durch das ein Generator ausfiel. Das manövrierunfähgie Schiff warf 20 Meilen vor Terschelling Anker.

Der Schlepper 'Viking' (IMO: 9431903) kam aus Delfzijl around zu Hilfe und schleppte den Havaristen nach Emden. Am 16.12. wurde er von den Schleppern 'VB Bremerhaven' (IMO: 9045871) und 'Gruno IV' (IMO:: 9342669) im Industriehafen auf den Haken genommen und nach Bremerhaven gezogen.
Dort fand vom 17.12. bis zum 3.3. die Reparatur beim MWB Bremerhaven Shipyard statt. Um 4.30 Uhr lief der instandgesetzte Frachter nach Varberg aus. Die 'Timbus' ist 99,91 Meter lang, 17 Meter breit und hat 7,27 Meter Tiefgang bei einer Tragfähigkeit von 6.238 Tonnen. Sie läuft für die Rord Braren Bereederungs GmbH in Kollmar und wurde 1999 bei der Peterswerft Wewelsfleth GmbH & Co. KG erbaut.

Quelle:Tim Schwabedissen


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