NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kreuzfahrt- & Fährschiffe :  VLIELAND

VLIELAND
VLIELANDbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag15.03.2020 21:22    
Zugriffe267   Kommentar: 1    
"VLIELAND" Harlingen (Niederlande) 21.11.13|Reederei: (05) BV Rederij G Doeksen en Zonen , Waddenpromenade 5, 8861 NT Harlingen, Netherlands|IMO-Nummer: 9303716|MMSI-Nummer: 244090796|Rufzeichen: PD2749| Flagge: Netherlands|GT: 2726|DWT : 333|Cars: 58|Passangers: 1300|Länge: 67.8m|Breite: 17.0m| Tiefgang: 2.5m|Baujahr: 2005| Werft/Ort: CEBU CITY, PHILIPPINES|Bau Nr. : 1018|(Ex)- Namen: |Verbleib:

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: VLIELAND

Geschrieben am: 15.03.2020 21:10  Aktualisiert: 15.03.2020 21:11

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4171
Am Morgen des 12.03.20 kam es auf der holländischen Fähre 'Vlieland', 2726 BRZ (IMO: 9303716), kurz nach dem Auslaufen aus Harlingen nach Franeker zu einem Ausfall beider Hauptmaschinen. Der Havarist musste mit einem Schlepper zurück in den Hafen gezogen werden, wo er um 9.30 Uhr sicher festmachte.
Die Reederei Doeksen setzte als Ersatz die Fähre 'Midsland' (IMO: 7393066) ein. Derzeit war noch unbekannt, wie es zu dem Schaden auf der 'Vlieland' kommen konnte und wann sie in den Dienst zurückkehrt.

Erheblich dramatischer als zunächst vermeldet verlief die Havarie der holländischen Fähre 'Vlieland', 2726 BRZ (IMO: 9303716), vor dem Hafen von Harlingen am 12.3. Nachdem während des Auslaufmanövers auf der planmäßigen Fahrt nach Vlieland beide Hauptmaschinen ausgefallen waren, wurde das manövrierunfähige Schiff von dem Wind erfasst, der mit 10 Beaufort über die Stadt fegte. Sie trieb gegen die Hafenmole und wurde bei der nachfolgenden Kollision aufgerissen.
Es kam zu einem erheblichen Wassereinbruch. Durch den vollständigen Blackout fiel auch der Funkkontakt aus. Glücklicherweise war schnell Hilfe zur Hand, die zwei Assistenzschlepper 'Jenny' und 'Theo' sowie das KNRM-Boot 'Wiecher' der Station Harlingen kamen dem Havaristen zu Hilfe. Während mit starken Lenzpumpen das eindringende Wasser übers Heck wieder aus dem Schiff gefördert wurde, zogen die Schlepper das Schiff, das leichte Steuerbordschlagseite hatte, um 9.30 Uhr in den Willemshaven.
Hier wurde es zunächst an einer Schwimmpier festgemacht, wo die 70 Passagiere, die den Unfall unbeschadet überstanden hatten, abgesetzt wurden. Die Reederei Doeksen holte sie dort ab und betreute sie, bis die eilends als Ersatz in Fahrt gebrachte Fähre 'Midsland' um 13 Uhr einsatzklar im Hafen eingetroffen war. Die Abfahrten um 11.45 Uhr von Vlieland und um 14 Uhr von Harlingen entfielen ersatzlos.
Die Reederei kontaktierte alle gebuchten Passagiere. Um 14 Uhr wurde die 'Vlieland' beim Damen Shiprepair Yard in Harlingen gedockt zu einer genauen Schadensinspektion und Reparatur. Wann sie zurück in den Fährdienst würde kommen können, war aktuell unbekannt.

Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche