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 VOHBURG
VOHBURGbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    Letzter Eintrag31.10.2020 16:37    
Zugriffe249   Kommentar: 2    
" VOHBURG"  -  IMO n°  9287807 / Kiel 16.10.2020|Ship manager: (05) KOPPING REEDEREI 2, Heideweg, Schuelp Germany|Call Sign : V2OW7|Flag : Antigua and Barbuda|Length overall: 140.64 m| Breadth: 21.80 m | Moulded Depth: 9.50 m| Draught 7.327 m |Gross Tonnage: 7852| Net Tonnage: 3363| Deadweight: 9296 t| Power: 8400 kW| Speed: 18.00 kn|Year of build : 2005|Shipbuilder / Place: Santierul Naval Damen Galati S.A. / Galati |Yard Number: 845|Ex-Name's: GEESTDIJK

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 Ant.: VOHBURG

Geschrieben am: 31.10.2020 16:26  Aktualisiert: 31.10.2020 16:55

willi

Webmaster
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Beiträge: 14945
Kollision in Brunsbüttel: fatale Folgen
(29.10.20) Nachdem das Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerschiff 'Vohburg', 7852 BRZ (IMO: 9287807), der Kopping Reederei GmbH & Co. KG in Schülp auf der Reise von Tilbury nach Gdingen am 28.10. um 1.40 Uhr mit der Mittelmauer der Neuen Nordschleuse in Brunsbüttel kollidierte, lag das Schiff am 29.10. weiter an den Marinedalben im Kanalhafen. Deutlich war der meterlange Riss zu sehen, der auf der gesamten Länge des Wulstbugs klaffte. Bevor das Schiff wieder in Fahrt kommt, wird eine Reparatur unumgänglich sein.
Taucher waren den ganzen Tag über nach der Kollision damit beschäftigt, die Trümmer, die der Frachter aus dem Schleusenmauerwerk gerissen hatte, auf dem Grund der Schleusenkammer ausfindig zu machen, damit sie geborgen werden konnten. Es war keine große Schleuse mehr in Brunsbüttel verfügbar, weil die andere einen Schaden am Laufwagen hatte und ebenfalls außer Betrieb war.
Personalausfälle wegen Corona-Infektionen wie auch der Mangel an einem rasch verfügbaren Schwimmkran sorgten dafür, dass dieser Ausfall länger dauerte. Bis zum 29.10. war nur eine kleine Schleuse nutzbar, sodass nur Schiffe bis 125 Metern Länge den Kanal nutzen konnten. Nachdem die Taucher ihre Arbeiten beendeten, konnte inzwischen die Nordschleuse wieder freigegeben werden.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: VOHBURG

Geschrieben am: 31.10.2020 17:05  Aktualisiert: 31.10.2020 17:05

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 14945
Im Nord-Ostsee-Kanal hat es in der Nacht zum 28.10. eine Havarie gegeben. In der Neuen Nordschleuse in Brunsbüttel kollidierte das unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerschiff 'Vohburg', 7852 BRZ (IMO: 9287807), der Kopping Reederei GmbH & Co. KG in Schülp auf der Reise von Tilbury nach Gdingen um 1.40 Uhr mit der Mittelmauer der Neuen Nordschleuse. Dabei kam es zu erheblichen Schäden.
Am Wulstbug des Frachters entstanden ein etwa zwei Meter langer, senkrechter Riss sowie Farbabrieb am Heck. Das Schleusenmauerwerk wurde ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Grund für die Kollision dürfte eine starke Windböe, die das Schiff während des Einlaufmanövers erfasste, gewesen sein.
Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft erteilte der Schiffsführung aufgrund der Schäden an dem Schiff ein vorläufiges Weiterfahrverbot. Es machte um 4.50 Uhr an den Marinedalben fest. Die Schleuse wurde bis zunächst 13 Uhr außer Betrieb genommen, um die notwendigen Tauchinspektionen durchführen zu können.
Quelle:Tim Schwabedissen


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