NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Impressionen :  RADARTURM von CUXHAVEN

RADARTURM von CUXHAVEN
RADARTURM von CUXHAVENbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag05.03.2022 20:40    
Zugriffe227   Kommentar: 0    
"RADARTURM von CUXHAVEN" Cuxhaven (Elbe) 08.10.14 / Der siebengeschossige 34 Meter hohe Radarturm des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes des Bundes in Cuxhaven (WSA) von 1960 steht auf 64 hölzernen Pfählen am Fahrwasser der Elbe und gehört zur Landradarkette im Elbmündungsbereich. Er wurde vom Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm (CDU) eingeweiht. Radartürme setzten sich neben den herkömmlichen Schifffahrtszeichen ab den 1950er Jahren durch. Im obersten Stockwerk befand sich bis 1996 der Schiffsmeldedienst (bis 2008 im Steubenhöft). 1996 wurde die Tidenrichtungsanzeige stillgelegt. Die Webcam am Cuxhavener Radarturm ging 2019 vom Netz (nun am Steubenhöft).[1][2]
Er wird heute (2020) auch als Hafenkontrollturm bezeichnet und beherbergt auch das Havariekommando (Am Alten Hafen 2) als gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer.

Quelle: Wikipedia

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.


 Suche

Erweiterte Suche