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EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag07.03.2023 14:09    
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"ALSTER " - Eni° 5043210/NOK - Hochdonn 26.02.2023| Eigner: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt  Nord-Ostsee-Kanal  | Länge der Fähre: 30,00 m(Länge der Fahrbahn: 23,50 m)/Breite: 9.60 m/Zul. Tragfähigkeit: 45.00 to/Max. Tiefgang: 1.48 m/Max. Geschwindigkeit: 13 km/h (Kapazität der Batterie: 2 x 237 kWh)Besatzung: 2  

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 Ant.: ALSTER

Geschrieben am: 07.03.2023 14:10  Aktualisiert: 07.03.2023 14:10

willi

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Beim Antrieb kombinieren die neuen 45 t - Fähren für den Nord-Ostsee-Kanal ein modernes Hybridsystem mit seit 60 Jahren bewährter Technik, dem Voith-
Schneider Schraubenantriebspropeller. Die Antriebspropeller werden durch zwei Elektromotoren betrieben, die durch sogenannte Pufferbatterien gespeist werden. Während der Überfahrt werden sie über einen Diesel-Generator geladen. Indem der Dieselmotor mit neuester Abgasnorm im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird, lässt sich Treibstoff sparen.Während der Ruhezeiten an den Fährlandeanlagen sollen die Pufferbatterien in einem nächsten Schritt über einen Landanschluss mit erneuerbaren Energien aus dem öffentlichen Stromnetz aufgeladen werden. Dieses geschieht über einen beweglichen Stromabnehmer, einen sogenannten „Pantographen“.Eine weitere Innovation ist das Verriegelungssystem, mit dem die Fähre an einem Dalben der Fährstelle halbautomatisch festgemacht werden kann. Ist die Fähre an dem Dalben verriegelt, können während des Be- und Entladevorganges die größten Verbraucher, die zwei Antriebspropeller, abgeschaltet werden. Dadurch, dass die Antriebe ausschließlich während der Überfahrten in Betrieb sein müssen, reduzieren sich die Motorlaufzeiten etwa um die Hälfte. Für die drei neuen Fähren wurde eigens eine Schrankenanlage neu entwickelt. Ein innenliegendes Seilsystem verleiht dem relativ leichten Schrankenbaum eine hohe Stabilität. Die vorerst noch in Betrieb verbleibenden neun 45 t Fähren werden ebenfalls
mit diesem neuen Schrankensystem ausgerüstet, bis auch sie durch neue Fähren ersetzt werden.Auf dem Fahrbahndeck befinden sich zwei Fahrspuren für bis zu acht Pkw sowie ein überdachter Fußgängerbereich auf der Backbordseite. Auf der Steuerbordseite sind ein Personalaufenthaltsraum so wie der Zugangsbereich zu den technischen Räumen unter Deck angeordnet. Das Steuerhaus beinhaltet zwei ergonomisch gestaltete Fahrsteuerstände. Text und Info: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal Alte Zentrale 4 25541 Brunsbüttel / 24159 Kiel Schleuseninsel 2 (www.wsa-nok.wsv.de)


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