NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Schlepper in Action :  PARAT & NOSTAG 10

PARAT & NOSTAG 10
PARAT & NOSTAG 10beliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag28.01.2010 19:43    
Zugriffe651   Kommentar: 1    
Schlepper" PARAT"&" NOSTAG 10" im NOK bei Brunsbüttel als Steuerschlepper ist "CORVIN" im Einsatz|27.01.10

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: PARAT & NOSTAG 10

Geschrieben am: 22.12.2017 13:37  Aktualisiert: 22.12.2017 13:37

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 14945
19. Dezember 2017
Die Kabellegerbarge „Nostag 10“ ist jetzt auf das Halbtaucherschiff „Triumph“ der niederländischen Reederei Dockwise verladen worden.
Nach Abschluss der Ladungssicherung begann für die rund 5000 Tonnen schwere Einheit an Deck der „Triumph“ die Überführungsfahrt nach Indonesien. Zielhafen der rund 45-tägigen Reise um das Kap der Guten Hoffnung ist Amamapare in Papua. Bislang war die „Nostag 10“ in Brunsbüttel beheimatet.
Die Nostag GmbH & Co. KG hatte kürzlich Anteile an der „Nostag 10“ an indonesische Interessenten verkauft, um gemeinsam Kabelverlege-Projekte in Indonesien durchzuführen. Die relativ flache Einheit, die bis in Tiefen von 50 Metern arbeiten kann, soll in Indonesien beim Verlegen von Telekommunikationsseekabeln innerhalb der indonesischen Gewässer im Projekt „Palapa Ring East Timur“ zum Einsatz kommen. Hierzu liefern die Norddeutschen Seekabelwerke (NSW) aus Nordenham in mehreren Etappen das notwendige Leitungsmaterial. Während der Überführung führt die „Nostag 10“ einen Teil der NSW-Kommunikationskabel an Bord. Geplant ist, dass „Nostag 10“ gleich nach dem Eintreffen in Indonesien mit der Verlegung der Kabel beginnt.
Die im Frühjahr 2009 in Dienst gestellte, 100 Meter lange und 27,5 Meter breite Kabellegerbarge „Nostag 10“ wurde auf der chinesischen Werft Taizhou Sanfu Ship Engineering 2008 gebaut und dabei speziell auf die Verlegung von Energieseekabeln für Offshore-Windparks und Inselverbindungen konzipiert. An Bord stehen Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 40 Personen in dem fest aufgebauten, 20 Meter langen und 18 Meter hohen Wohnmodul zur Verfügung. Dabei ist „Nostag 10“ für einen Dauereinsatz von rund 56 Tagen ausgelegt und verfügt über ein Tankvolumen von rund 500 Tonnen Frischwasser und 350 Tonnen Brennstoff.
An der Nostag als bisherigem Betreiber der „Nostag 10“ sind NSW, die Tiefbau-GmbH Unterweser und die Reederei Hans Schramm & Sohn beteiligt.

Danke an Christian Eckardt für Text und Info


 Suche

Erweiterte Suche