NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Segelschiffe & Yachten :  RICKMER RICKMERS

RICKMER RICKMERS
RICKMER RICKMERSbeliebt
EinsendermollyMehr Bilder von molly    Letzter Eintrag16.03.2007 18:41    
Zugriffe1157   Kommentar: 0    
RICKMER RICKMERS, der über 110 Jahre  alte Großsegler liegt seit 1983 als schwimmendes Wahrzeichen Hamburgs in der Hansestadt und ist der Stolz der Stiftung RICKMER RICKMERS,  die das Museumsschiff ohne öffentliche  Zuschüsse betreibt und unterhält. Und nun zur Historie des Windjammers:Die SS RICKMER RICKMERS wurde im Jahre 1896 als Vollschiff aus Stahl auf Querspanten auf der firmeneigenen Werft in Bremerhaven gebaut und nach dem Enkel des Firmengründers benannt.
Der Rumpf ist 97 m lang, 12,20 m breit, der Tiefgang betrug 6 m.  Das Schiff war zu der Zeit mit 1.980 BRT und 3.067 TDW vermessen, die mittlere Raumtiefe betrug 7,70 m. Als Vollschiff hatte der Segler eine Segelfläche von 3.500 m2. Die Indienststellung erfolgte im August 1896.

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.


 Suche

Erweiterte Suche