Ant.: PRINSESSE RAGNHILD
Geschrieben am: 11.01.2015 09:54 Aktualisiert: 11.01.2015 09:54
Tim
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Ehemalige Kiel-Oslo-Fähre irreparabel beschädigt
(09.01.15) Während am 6.1. in Palm Beach die "Grand Celebration", 47263 BRZ (IMO-Nr.: 8314134), als Ersatz für die "Bahamas Celebration", 35855 BRZ (IMO-Nr. 7904891), feierlich empfangen wurde, bezeichnete die Reederei Celebration Cruise Holdings Inc. diese als irreparabel.
Bei dem Schiff handelt es sich um die einstige "Prinsesse Ragnhild", die 1981 bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG in Kiel für die Jahre Line für die Route Kiel-Oslo erbaut wurde. 1992 wurde sie in Spanien in der Werft Astilleros de Cádiz um 33,5 Meter verlängert. Am 7.7.1999 brach im Maschinenraum ein Feuer aus. Das Schiff funkte um 2.13 Uhr Mayday und wurde evakuiert. Alle 1.167 Passagiere wurden sicher an Land gebracht und die "Prinsesse Ragnhild" zur Werft Blohm + Voss nach Hamburg geschleppt, wo sie 39 Tage lang repariert wurde.
Im Dezember 2004 wurde die "Prinsesse Ragnhild" auf der beliebten Route durch die Kreuzfahrtfähre "Color Fantasy" abgelöst. Ab dem 27.4.2005 lief sie dann zwischen Hirtshals, Stavanger und Bergen. Diese Strecke wurde nach gut 2,5 Jahren wieder eingestellt. Ab Januar 2008 ersetzte die "Prinsesse Ragnhild" die "Color Festival" und bediente die neue Route Hirtshals-Oslo. Aber auch diese wurde, nach nur vier Monaten Betrieb, im Mai 2008 eingestellt.
Am 3. September 2008 teilte die Reederei mit, dass die Fähre für 23 Millionen Euro an die US-amerikanische Reederei Celebration Cruise Holdings Inc. verkauft wurde. Anfang November 2008 wurde mit Überholungs- und Umbauarbeiten im Hafen von Freeport begonnen. Neu aufs Schiff kamen zwei Schwimmbäder auf den oberen Decks mit einer Wasserrutsche am Heck. Weiterhin wurden die Restaurants umgestaltet, sowie ein zusätzliches Spielcasino eingerichtet. Die von der "Prinsesse Ragnhild" her bekannte Farbumgebung wurde dabei beibehalten.
Im März 2009 löste das Schiff, nun in "Bahamas Celebration" umbenannt, die 1953 in Dienst gestellte "Regal Empress" auf der Route Port Lauderdale-Nassau ab. Seit dem 15.3- 2010 wurde sie zwischen Palm Beach und Freeport in einem zweitägigen Rhythmus eingesetzt. Doch am 31.10.2014 lief die "Bahamas Celebration" vor Freeport auf Grund, schlug leck und kehrte mit rund zehn Grad Schlagseite in den Hafen von Freeport zurück.
Die für 1,900 Passagiere zugelassene "Grand Celebration", die damit 650 Fahrgäste mehr transportieren darf, soll Anfang Februar den Dienst übernehmen. Sie enstand 1987 für die Carnival Cruise Lines als "Celebration", die sie bis 2008 einsetzte und dann an die Ibero Cruises, ein spanisches Joint Venture der Carnival Corp. und PLC verkaufte.