NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kümos :  RMS KIEL

RMS KIEL
RMS KIELbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag11.08.2007 11:05    
Zugriffe707   Kommentar: 1    
Im NOK bei Grünental am 05.08.07/IMO number : 9352846/Call Sign : V2BJ7 /Gross tonnage : 2561
/ Year of build :2007 /Flag : Antigua and Barbuda / Ship manager: RHEIN MAAS & SEE-SCHIFFAHRTS 1A, Krausstrasse, Duisburg GERMANY

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: RMS KIEL

Geschrieben am: 15.02.2016 13:34  Aktualisiert: 15.02.2016 13:34

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15019
Futura Carrier mit Maschinenausfall abgeschleppt
(10.02.16) Der unter Panama-Flagge laufende Frachter “Futura Carrier", 2569 BRZ (IMO-Nr.: 9352846), wurde am 9.2. nach Vlissigen eingeschleppt, nachdem er von der A1 auf der Fahrt von Casablanca nach Hoboken Maschinenschaden erlitten hatte. Die beiden Schlepper "Multratug 27" und "Multratug 20" zogen ihn um 17.20 Uhr in den Bijleveld-Hafen.
Das Schiff wurde 2005 als „RMS Kiel“ als das erste Küstenmotorschiff des Typs Futura Carrier erbaut, der vom Bundesumweltministerium mit 2,2 Millionen Euro aus dem „Investitionsprogramm zur Verminderung von Umweltbelastungen“ gefördert wurde.
Der Schiffstyp verfügte über eine Reihe von Neuerungen. Er ist als modulares System mit neuartigem Schiffsrumpfdesign aufgebaut, besitzt vier redundante Ruderpropeller-Antriebe und eine leistungsfähige Binnenschiffs-Automation. Bisher sind vier Schiffe dieses Typs vom Stapel gelaufen.
Reeder der heutigen „Futura Carrier“, die zunächst für drei Jahre an das Duisburger Unternehmens Rhein-, Maas- und See-Schiffahrtskontor (RMS) verchartert war, war die BWK Schiffsinvest MS RMS Kiel. Die Kiellegung erfolgte am 4.6.2005 auf der ConMar-Werft in Brake. Nachdem das Unternehmen Anfang Mai 2006 Insolvenz anmelden musste, verzögerte sich die Fertigstellung des Schiffes.
Erst am 5.10.2006 lief es vom Stapel, wobei das Schiff aber zunächst zur Hälfte auf der Helling hängen blieb. Um eine Beschädigung des Rumpfes zu vermeiden, wurde es von zwei Schleppern ins Wasser gezogen und nach Wilhelmshaven überführt, wo es bei den Navitek Schiffsreparaturen bis zum 7.5.2007 fertiggestellt wurde.
Die Taufe fand am 17.1.2007 statt. Taufpatin war Gabriele Hakemann, die Ehefrau des Geschäftsführers des Kieler Unternehmens New-Logistics, das das Futura-Carrier-Konzept entwickelt hatte. Das Schiff wurde Mitte Mai 2007 in Dienst gestellt. Allerdings durfte es zunächst nur im Küstenbereich der Ostsee fahren, da es noch nicht mit einem Freifallrettungsboot ausgerüstet war.
Die Nachrüstung erfolgte schließlich Ende 2007 bei der Gebr. Friedrich-Werft in Kiel, wo das Schiff dazu von ursprünglich 97,50 m auf 99,90 m verlängert werden musste. Anschließend konnte es, wie ursprünglich vorgesehen, in der Englandfahrt eingesetzt werden. Es wurde noch vor dem Ablauf der Charter 2008 verkauft und am 14.5.2008 in „Futura Carrier“ umbenannt und unter slowakische Flagge gebracht. 2014 wurde es in Wilhelmshaven aufgelegt. Anfang 2015 wurde es von einem türkischen Eigner gekauft und unter panamaischer Flagge wieder in Fahrt gebracht.
Die „Futura Carrier“ ist 14,1 Meter breit, hat 14,1 Meter Breite, einen Tiefgang von 4,15 Metern und eine Tragfähigkeit von 3376 Tonnen.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche