NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kreuzfahrt- & Fährschiffe :   PRINSESSE BENEDIKTE

	PRINSESSE BENEDIKTE
PRINSESSE BENEDIKTEbeliebt
EinsenderMichael BrakhageMehr Bilder von Michael Brakhage    Letzter Eintrag14.03.2015 12:38    
Zugriffe914   Kommentar: 4    
NOK Brunsbüttel 2008/Registered owner & Manager: SCANDLINES DENMARK A/S 10, Dampfaergevej, Copenhagen DENMARK|IMO number : 9144421|Call Sign : OYDX2|Flag : Denmark|Length overall: 142.0m|Beam: 25.4m|Gross tonnage : 14822|Type of ship : Passenger/Ro-Ro Cargo Ship|Year of build : 1997 | Shipbuilder/Place:Orskov Christensens/Frederikshavn(DNK)|Yard No: 194

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: PRINSESSE BENEDIKTE

Geschrieben am: 14.03.2015 12:39  Aktualisiert: 14.03.2015 12:39

Tim

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 879
Scandlines-Fähre rutschte vom Kielblock
(12.03.2015) Beim Ausdocken der dänischen Fähre „Prinsesse Benedikte“, 14822 BRZ (IMO-Nr.: 9144421), bei der Gdanskiej Stoczni Remontowa S.A in Danzig kam es am 11.3. gegen 18 Uhr zu einem schweren Unfall beim Versuch, das Schiff nach einer dreiwöchigen Werftliegezeit nach der Installation eines neuen Scrubber-Abgasfiltersystems der vier MaK-Diesel aus dem Schwimmdock Nummer 3 auszudocken.
Dabei entwickelte das Dock mitsamt der Fähre aus noch ungeklärter Ursache Schlagseite. Die Fähre rutschte daraufhin vom Kielblock, auf dem das gesamte Gewicht der Fähre ruhte, und lehnte sich gegen die Dockwand. Es gelang es Werftarbeitern zwar, das Schiff und Dock wieder zu stabilisieren. Wasser drang aber in den Maschinenraum ein, und es kam zu einem Kurzschluss, der einen Brand verursachte. Werftarbeiter konnten ihn noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen.
Der Umfang der Schäden stand noch nicht fest und sollte am 12.3. bei Tageslicht weiter untersucht werden. Es war unklar, ob die Fähre zum Start der Osterreisewelle am 28.3. wieder auf der Route zwischen Puttgarden und Rødbyhavn fahren kann. Die „Prinsesse Benedikte“ war seit dem 23.2. in Danzig überholt. worden. Eigentlich sollte die Fähre am kommenden Wochenende wieder in den Fährdienst auf der Vogelflugroute zwischen Rødby und Puttgarden zurückkehren.
Die „Prinsesse Benedikte“ wurde 1997 bei der Ørskov Christensen Staalskibsværft A/S, Frederikshavn, erbaut und am 7.5. dort getauft. Am 17.10. wurde sie an die Scandlines A/S, Rødbyhavn, abgeliefert und ging am 1.11. in den Liniendienst zwischen Lolland und Fehmarn. Am 13.2.1999 kollidierte sie mit dem Anleger in Puttgarten und wurde danach bei der Bauwerft repariert. 2003 wurde in Rostock ein neues Deck eingebaut. Die Fähre ist 142,00 Meter lang, 25,40 Meter breit, hat 5,3 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 2.400 Tonnen. Sie ist seit dem letzten Umbau für 1040 Passagiere und 365 Fahrzeuge zugelassen.

 Ant.: PRINSESSE BENEDIKTE

Geschrieben am: 14.03.2015 12:43  Aktualisiert: 14.03.2015 12:43

Tim

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 879
Scandlines-Fähre fällt auf unbestimmte Zeit aus
(13.03.15) Der Werftaufenthalt der Scandlines-Fähre „Prinsesse Benedikte”, der am 11.3. gerade zu Ende gehen sollte, wird sich auf noch unbestimmte Zeit verlängern, und das Schiff fällt wohl für längere Zeit aus. Es wurde bei der Havarie im Dock in Danzig erheblich beschädigt und lief teilweise mit Wasser voll.
Unter anderem wurde der Maschinenraum überflutet. Taucher untersuchten am 12.3. den Rumpf. Es wurde mit einer Dauer von mehreren Tagen gerechnet, bis die Remontowa-Werft sich einen Überblick über die Schäden verschafft hat. Erst dann konnte eine Einschätzung erfolgen, wie lange die Fähre ausfallen würde. Der Werftaufenthalt war so geplant, dass das Schiff bis Ostern wieder in Dienst gehen sollte.
Jetzt war die Hoffnung lediglich, dass sie wenigstens wieder bis zur Hauptsaison zur Verfügung stehen würde, während der insgesamt vier Fährschiffe im Halbstundentakt zwischen Puttgarden und Rödby verkehren.
2012 hatte die Werft das Schiff bereits mit einem Hybridantrieb ausgestattet, der den Energieverbrauch der Fähre durch den Einsatz eines effizienteren Motors und durch Elektro-Komponenten wie Generator und Akku verringern sollte. Die “Prinsesse Benedikte” galt seither als die größte Hybridfähre der Welt. Ob die Reparatur der aktuellen erheblichen Schäden auch in Danzig erfolgen würde, war noch unklar.

 Ant.: PRINSESSE BENEDIKTE

Geschrieben am: 19.03.2015 12:54  Aktualisiert: 19.03.2015 12:54

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Scandlines-Fähre fällt nach Dockunfall in Danzig monatelang aus
(18.03.15) Die am 11.3. beim Ausdocken bei der Remontowa SA in Danzig beschädigte Scandlines-Fähre „Prinsesse Benedikte“ 14822 BRZ (IMO-Nr.: 9144421), wird frühestens in einigen Monaten in den Dienst zurückkehren können. Allein die Ermittlung des Schadens und des Unfallhergangs sollte noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Auch die Dauer der Reparatur wurde auf mehrere Monate geschätzt.
Bei dem Unfall waren zwei Löcher in die Außenhaut des Schiffes gerissen worden, und die Fähre lief auf ganzer Länge mit Wasser voll. Auch der Maschinenraum stand unter Wasser gestanden. Beim Ausdocken am Ende des Werftaufenthalts hatte das Schiff beim Ausdocken Schlagseite bekommen und war dann vom Kielbock gerutscht. Ursprünglich sollte die Fähre inzwischen schon wieder zwischen Puttgarden und Rødbyhavn verkehren.
Weil die „Prinsesse Benedikte“ absehbar für längere Zeit ausfällt, kann die Reederei Scandlines in den kommenden Monaten nur einen 40-Minuten-Takt auf der Fährverbindung anbieten. Die Wartezeiten im Reiseverkehr über Ostern sollten sich dennoch in Grenzen halten, indem die drei übrigen Passagierfähren vom Lastwagen-Verkehr entlastet werden.
Die Spezialfähre „Holger Danske“, 2779 BRZ (IMO-Nr.: 7432202), die normalerweise nur Gefahrgut zwischen Puttgarden und Rødbyhavn transportiert, sollte dafür auch normale Lkw an Bord nehmen. Die Abfahrten der „Holger Danske“ wurden von fünf pro Tag und Richtung auf neun erhöht. Zusätzlich wurde darüber nachgedacht, die drei Passagierfähren kurzfristig mit einem Hängedeck für Autos auszustatten. Scandlines hoffte, dass die „Prinsesse Benedikte“ wenigstens bis zum Sommer wieder zur Verfügung stehen würde. Ob dies tatsächlich würde klappen können, war aber noch mit großen Fragezeichen versehen.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: PRINSESSE BENEDIKTE

Geschrieben am: 29.03.2015 14:56  Aktualisiert: 29.03.2015 14:56

Tim

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 879
Prinsesse Benedikte muss nach Dockunfall bis Juni in der Werft bleiben
(29.03.15) Die beschädigte dänische Scandlines-Fähre „Prinsesse Benedikte“ wird in der Remontowa-Werft in Danzig repariert und voraussichtlich im Juni den Dienst wieder aufnehmen. Nach umfangreichen Aufräumungs- und Inspektionsarbeiten arbeitet die Werft gemeinsam mit einem Scandlines-Team nun an der Beseitigung der Schäden, die am 11.3. angerichtet wurden.
An jenem Tag hatte sich nach einem dreiwöchigen Werftaufenthalt, bei der ein neuer Diesel, ein neues Radarsystem und ein neues Belüftungssystem sowie ein Scrubber eingebaut worden war, krängte das Schwimmdock beim Ausdocken der Fähre. Dies führte dazu, dass das Schiff ungefähr zwei Meter tief von den Pallen fiel und mit einer Krängung von 13 Grad zur Dockwand zu liegen kam.
Dabei wurden Löcher in die Seite des Rumpfes gerissen, und Wasser drang auf ganzer Länge ein. Scandlines erwartete, dass die Reparaturarbeiten von den dabei angerichteten umfangreichen Schäden und die anschließende Testphase etwa drei Monate dauern würden.
Die drei verbliebenen Fähren, die „Deutschland“, „Schleswig-Holstein“ und „Prins Richard“ bieten bis Ende Juni im 40-Minuten-Takt Abfahrten von und nach Puttgarden bzw. Rødby an. Die fünfte Fähre, die „Holger Danske“, die hauptsächlich spezielle Fracht transportiert, hat die Anzahl ihrer täglichen Überfahrten erhöht. Außerdem haben Scandlines die „Mercandia VIII“ von HH-Ferries gechartert. Ab dem 8.4. soll sie an den verkehrsreichsten Zeiten von Dienstag bis Freitag Lkws abtransportieren.


 Suche

Erweiterte Suche