NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kreuzfahrt- & Fährschiffe :  PRINZ HAMLET

PRINZ HAMLET
PRINZ HAMLETbeliebt
EinsenderDieterMehr Bilder von Dieter    Letzter Eintrag17.05.2016 13:41    
Zugriffe1100   Kommentar: 2    
"PRINZ HAMLET"1984 in HH|Type of ship :Passenger/Ro-Ro Cargo Ship|IMO number :7320332|(Ex)-Name's of ship : PRINZ HAMLET-->87 PRINS HAMLET - 88 STENA BALTICA - 88 NIEBOROW - 02 SVETI STEFAN II|Ship manager: (02)ADRIATIC LINES SA obala Kralja Nikole, 85000 Bar, Montenegro|Flag :Bahamas|Call Sign : C6HD4|MMSI : 309445000|Pax: 1000 / Cars: 208 |GT :8697|DWT :1080|Length overall:118.7 m|Beam:18.6 m|Main Engine: 4 Werkspoor/ 11768 kW/20 kn|Year of build :1973| Builder/ Place: Nobiskrug/Rendsburg |Yard No:679

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: PRINZ HAMLET

Geschrieben am: 17.05.2016 13:42  Aktualisiert: 17.05.2016 13:44

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Kotor: Heckrampe von Fähre unter Wasser mitgeschleift
(15.05.16) Die unter Bahamas-Flagge laufende Fähre "Sveti Stefan II", 8697 BRZ (IMO-Nr.: 7320332), riss sich am 14.5. gegen 8.30 Uhr bei Windböen von 45-50 Knoten im Hafen von Kotor los. Sie war, wie in der Region üblich, mit Bug- und Heckanker vermoort und mit Trossen am Ufer von Luzu fixiert gewesen. Diese aber brachen in einer Bö, und die heruntergelassene Heckrampe erlitt Schäden an der Hydraulik, sodass sie halb abriss und ins Wasser rutschte.Es war so auch nicht mehr möglich, sie wieder hochzuholen. Deshalb musste das Schiff mit ins Wasser herabhängender Rampe und entsprechend eingeschränkt in der Manövrierfähigkeit dasoffene Wasser ansteuern und dann mit zwei bis fünf Knoten Höchstfahrt Kurs auf Bijela nehmen. Sie wurde dabei vom Schlepper "Boka Sky", eskortiert und machte um 17 Uhr beim Bijela Ship Repair Yard fest. Die 270 Fahrgäste blieben unversehrt.Bei dem Schiff handelt es sich um die 1973 auf der Nobiskrug-Werft erbaute einstige "Prinz Hamlet". Sie wurde am 8.11. 1973 an die Prinzen Line Schiffahrtsges, mbH & Co, Hamburg, abgelifert zum Einsatz auf der Route Hamburg - Harwich. 1977 erwarb sie die "Prinz Malcom" Kröger, Dr. Prüssman & Co, Hamburg, , 1983 die Prinzen Line Schiffahrtsges, mbH & Co, Hamburg. Am 5.4.1987 wurde sie aufgelegt und am 4.5. an die DFDS A/S, Kopenhagen, veräußert, die sie als "Prins Hamlet" einsetzte auf den Routen Esbjerg - Newcastle und Göteborg - Newcastle. Vom 3.3.1988 bis zum 28.4.1988 lief sie in Charter der B&I Line, Dublin, auf der Linie Pembroke - Rosslare.
Am 29.9. ging sie an die Sail Pride Inc., (Stena Ab), Monrovia, am 3.10. an die Stena RoRo Line Ltd, Nassau, und wurde in "Stena Baltica" umbenannt. Im November wurde sie in Charter der Polska Zegluga Baltyska, Kolobrzeg, zur "Nieborow" und lief auf der Route Ystad - Swinemünde. Im November 1989 ging sie an die Polska Zegluga Baltycka, Kolobrzeg, zum Einsatz in den Diensten Malmö - Swinemünde, Oxelösund - Danzig, Nynäshamn - Danzig. 1999 kam sie unter Bahamas-Flagge, 2002 erfolgte der Verkauf an die Adriatic Lines SA, Monaco. (Prekookeanska Plovidba, Bar, Montenegro). Im November 2002 verließ sie Danzig als "Sveti Stefan II" und lief seither auf den Linien Bar-Bari, Bar-Ancona und Bari-Durres.Das Schiff ist 118,73 Meter lang, 18,34 Meter breit, hat einen Tiefgang von fünf Metern und eine Tragfähigkeit von 1127 Tonnen.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: PRINZ HAMLET

Geschrieben am: 11.03.2023 17:50  Aktualisiert: 11.03.2023 17:52

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Status-Broken Up -Aliaga 17.05.2017, work began 20.05.2017 at Izmir Gemi GD|Last
Flag: Panama |Call Sign:3EWI3| Last Owner: ADRIATIC LINES SA obala Kralja Nikole, 85000 Bar, Montenegro.


 Suche

Erweiterte Suche