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Amorella
Amorellabeliebt
EinsenderVanessa von ManowskiMehr Bilder von Vanessa von Manowski    Letzter Eintrag09.08.2008 14:37    
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Mariehamn, Sommer 1996 / Baujahr: 1988 / Länge: 169,40m / Breite: 27,61m / Typ: Passagierschiff / Flagge: Finnland / Heimathafen: Mariehamn / IMO: 8601915 / Besitzer: Viking Line, Mariehamn

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 Ant.: Amorella

Geschrieben am: 09.01.2016 17:09  Aktualisiert: 09.01.2016 17:09

willi

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Kälte verursachte Riss in Fährdeck
(08.01.16) Die finnische Fähre "Amorella", 38384 BRZ (IMO-Nr.: 8601915), konnte am 7.1. nicht wie geplant aus Stockholm nach Mariehamn auslaufen. Durch die extreme Kälte war am Helikopterdeck ein Riss entstanden. Das Schiff sollte nun am 8.1. gegen 20 Uhr den Hafen wieder verlassen, der für diesen Tag anstehende Anlauf von Mariehamn entfiel.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: Amorella

Geschrieben am: 31.01.2016 13:19  Aktualisiert: 31.01.2016 13:19

willi

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Fähre mit Maschinenproblemen im Öresund
(29.01.16) Die finnische Fähre "Amorella", 34384 BRZ (IMO-Nr.: 8601915), erlitt am 28.1. gegen 14 Uhr im Öresund Maschinenprobleme auf der Fahrt von Turku, wo sie am 27.1. um 20.40 Uhr ausgelaufen war, nach Landskrona. Nachdem sie zunächst gestoppt hatte, setzte sie die Reise mit langsamer Fahrt und eskortiert von zwei Schleppern fort. Um 16.30 Uhr machte sie in Landskrona fest.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: Amorella

Geschrieben am: 22.09.2020 00:27  Aktualisiert: 22.09.2020 00:27

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
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Åland: Fähre nach Grundberührung auf Strand gesetzt
(21.09.20) Die finnische Fähre 'Amorella', 34384 BRZ (IMO: 8601915) musste am 20.9. um 12.50 Uhr in den Schären des Åland-Archipels auf Position 60° 4.07' N 020° 20.38' E auf Grund gesetzt werden. Sie war auf der Fahrt von Turku nach Stockholm beim Ansteuern von Mariehamn zwischen zwei Felsen in der engen Passage im Hässlo-Fjord auf Grund gelaufen und hatte mehrere Lecks mit nachfolgendem starken Wassereinbruch in den unteren Decks davongetragen. Das mit 281 Personen besetzte Schiff wurde daraufhin östlich von Åland vor Järsö beim Östra Julgrund in einer Bucht südlich von Långnäs auf Grund gefahren, um die Situation zu stabilisieren.
Die 207 Passagiere wurden mit angelegten Rettungswesten auf Deck und in den dafür vorgesehenen Räumen versammelt und dann von Patroullienbooten über die heruntergelassenen Heckrampen evakuiert. Auch Flugzeuge sowie das speziell ausgebildete MIRG-Team des Rettungsdienstes wurden alarmiert und traf um 15.05 Uhr am Schiff ein. Die SAR-Operation wurde vom Maritime Rescue Centre (MRCC) in Turku geleitet.
Um 17.15 Uhr waren alle Fahrgäste unversehrt von Bord und wurden mit einem Bus zum Evakuierungszentrum in Mariehamn gebracht. Es gab zwar keine Ölleckagen, doch wurde vorsorglich eine Ölsperre um den Havaristen ausgelegt. Die Crew blieb an Bord, um die Schiffstechnik sam Lenzpumpen betriebsfähig zu halten.
Am Morgen des 21.9. lag der finnische Schlepper 'Neptun' (IMO: 7917965) längsseits der Fähre. Die Patroullienboot 'Uisko' (MMSI: 230304000) und 'Tursas' (MMSI: 230303000) sowie die 'PV 75' (MMSI: 230939800) waren auf Standby in der Nähe. Auch 25 der 74 Crewmitglieder wurden von Bord der Fähre geholt, die am Morgen des 21.9. leichte Backbord-Schlagseite hatte. Taucher begannen, die Schäden am Rumpf zu inspizieren. 49 Mann der Crew und 10 weitere Einsatzkräfte waren derzeit an Bord des Havaristen.
Die 'Amorella' wurde 1988 bei der Brodogradevna Industrija, Split, erbaut. Sie ist 169,4 Meter lang, 27.6 Meter breit, hat 6,35 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 3.690 Tonnen. Sie kann 2,480 Passagiere in 1,946 Kabinen befördern.
Am 28.9.1988 erfolgte die Ablieferung an die SF-Line AB. Am 12.10. traf das Schiff in Helsinki und nahm am 14.10. den Liniendienst Turku - Mariehamn - Stockholm auf. Am 1.2.1993 lief es um 6.30 Uhr 50 Meter vor dem Leuchtturm Tisterögrunds bei Stockholm auf Grund und erlitt erhebliche Bodenschäden sowie Wassereinbruch. Das untere Kabinendeck musste evakuiert werden, und das eindringende Wasser konnte nur mithilfe externer Einsatzkräfte gelenzt werden. Beim Einlaufen in Stockholm kam es zu Ölaustritt. Die Feuerwehr assistierte bei der Stabilisierung des Havaristen, der in Naantali dann zur Reparatur gedockt wurde.
Am 27.5.1995 gab es einen Brand in einer Kabine, ebenso am 10.10.2001 auf der Fahrt von Stockholm nach Turku. Am 19.5.2005 entstand ein Feuer in einem Auto auf Deck 5. Es konnte von der Crew gelöscht werden. Am 8.8.2008 sprang eine Person bei Yxlan über Bord. Sie erreichte später schwimmend den dortigen Strand. Am 7.5.2013 kollidierte die Fähre mit dem Anleger in Turku, als sie nicht rechtzeitig aufstoppen konnte. Am 14.12.2013 lief sie auf der Fahrt von Turku nach Stockholm auf dem Hjulgrund im Åland-Archipel nach einem Blackout auf Grund. Am Abend konnte sie wieder flottgemacht werden und setzte Passagiere und Autos in Mariehamn ab. Am 15.12. begann in Rauma die Reparatur, die bis zum 22.12. dauerte.
Am 6.1.2016 kam es zu Rissen im Aluminium des Oberdecks, als die Temperaturen binnen weniger Stunden 20 Grad anstiegen. Nach einer Inspektion in Turku konnte das Schiff aber in den Dienst zurückkehren. Am 7.1. 2016 kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall in Stockholm, und nach einer provisorischen Reparatur kehrte es tags darauf in den Liniendienst zurück.
Vom 27.1. bis 11.2.2016 erfolgte eine dauerhafte Reparatur im Dock in Landskrona. Zuletzt stand das Schiff zum Verkauf, nachdem ein grö'erer Nachfolger erbaut worden war. Nach der Havarie am 20.9. übernahm die finnische Fähre 'Gabriella', 35492 BRZ (IMO: 8917601), den Dienst als Ersatz, sodass nur eine Abfahrt entfiel.
Quelle:Tim Schwabedissen


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