NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Detailfotos :  Pommern

Pommern
Pommernbeliebt
EinsenderVanessa von ManowskiMehr Bilder von Vanessa von Manowski    Letzter Eintrag09.08.2008 15:11    
Zugriffe732   Kommentar: 0    
Mariehamn, Sommer 1993 / Die Viermastbark Pommern ist ein Museumsschiff und zugleich das Schwesterschiff der in Travmünde liegenden Passat. Sie wurde 1903 unter dem Namen Mneme auf der Werft J. Reid & Co. in Glasgow für die Hamburger Reederei B. Wencke Söhne gebaut. Nach dem Tod des Reeders 1906 wurde die Viermastbark an die Hamburger Reederei F. Laeisz verkauft.  Da bei dieser Reederei seit 1876 alle Schiffsnamen mit einem P anfingen (die sog. legendären P-Flyer), erhielt das Schiff schließlich seinen Namen Pommern. Heute liegt es in Mariehamn und kann dort besichtigt werden.

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.


 Suche

Erweiterte Suche