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MOSVIKbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag20.08.2008 18:50    
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NOK Hohenhörn 16.05.08/Ship manager: KLIP MARINE SHIPMANAGEMENT LTD 12/6, Masti tn, Tallinn ESTONIA|IMO number : 8710998|Call Sign : V2PT9|Flag : Antigua and Barbuda|Length overall: 82.34 m| Breadth: 12.50 m |Moulded Depth: 7.20 m | Draught: 4.873 m |Gross Tonnage: 2236 | Net Tonnage: 95682.34 m|Power: 1200 kW|Speed: 11.00 kn|       Year of build : 1987|Shipbuilder / Place: Schiffswerft Hugo Peters Wewelsfleth Peters & Co. GmbH / Wewelsfleth|Yard Number: 630|Ex-Name's: STAR VITA- PIA

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 Ant.: MOSVIK

Geschrieben am: 15.07.2017 22:17  Aktualisiert: 15.07.2017 22:17

Olaf

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Beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse ist es am Freitag den 14.07.2017 zu einer Havarie gekommen. Gegen 14:30 Uhr verrutschte an Bord des Frachters "MOSVIK" Imo: 8710998 die Holzladung. Große Pakete mit Holz fielen über Bord und treiben in der Förde.Die Wasserschutzpolizei ist vor Ort und versucht gemeinsam mit Schleppern, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der DGzRS die Kontrolle über diese gefährliche Situation zu behalten.

Frachter "MOSVIK" nach Havarie wieder aufgerichtet. Die "MOSVIK" hatte nach Angaben von Lotsen bis zu 36 Grad Schlagseite.wobei die Ladung verrutschte. Circa 60 bis 80 Holzpakete fielen laut Havariekommando ins Wasser. Die Polizei, das Wasser- und Schifffahrtsamt und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) waren mit mehreren Schiffen vor Ort, um die Situation zu überwachen. Am Abend konnte das Schiff aufgerichtet werden und aus eigener Kraft den Ostuferhafen ansteuern.

 Ant.: MOSVIK

Geschrieben am: 18.07.2017 13:23  Aktualisiert: 18.07.2017 13:23

Olaf

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Am 17.07.17 kam es zu einem erneuten Zwischenfall mit dem Frachter "Mosvik" in Kiel. Er kollidierte im Ostuferhafen vermutlich wegen eines weiteren technischen Defektes mit einer RoRo-Fampe. Gegen 19:00 Uhr sollte die Decksladung des Frachters neu positioniert werden. Da der Kran am bisherigen Liegeplatz dazu nicht geeignet war, sollte das Schiff mit eigenem Antrieb auf die andere Seite des Hafenbeckens verlegen. Nachdem der Frachter am vorgesehenen Liegeplatz ankam, versuchte der Kapitän die Vorwärtsfahrt zu reduzieren, indem er die Maschine rückwärtslaufen lassen wollte. Vermutlich wegen eines erneuten technischen Defektes gelang der Umschaltvorgang nicht. Das Schiff lief deshalb mit ca. 1,5 bis 2 Knoten Fahrt gegen eine Laderampe. Es enstand ein erheblicher Sachschaden. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.
Info: Tim Schwabedissen


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