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SCHLESWIG-HOLSTEINbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag09.10.2008 09:59    
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NOK Brunsbüttell 08.10.08/Ship manager: SCANDLINES DEUTSCHLAND 8, Industriestrasse, Schmarl, Rostock Germany|IMO number : 9151539|
Call Sign : DMLM|Flag : Germany|Length overall: 143.00m|Beam: 25.40m| Depth:14.05 m| Draught:
6.00 m|DWT: 2836|Gross tonnage : 15187|
Type of ship : Passenger/Ro-Ro Cargo Ship|Year of build : 1997| Shipbuiöldere/Place:Giessen-de Noord/Krimpen a/d Ijssel|Yard No: 969

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 Ant.: SCHLESWIG-HOLSTEIN

Geschrieben am: 26.02.2021 22:44  Aktualisiert: 26.02.2021 22:44

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
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Großeinsatz der Feuerwehr nach Gefahrgutalarm in Puttgarden
(26.02.21) Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am 25.2. um 14.30 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz nach Puttgarden aus. Es sollte auf der deutschen Fähre 'Schleswig-Holstein', 15187 BRZ (IMO: 9151539) nach Ammoniak riechen. Die Lage war anfangs unklar, doch im Verlauf des Einsatzes konnte die Feuerwehr etwa eine Stunde später Entwarnung geben.
Es handelte sich bei der wahrgenommenen Substanz lediglich um Aluminiumsalzschlacke, die nicht als Gefahrgut deklariert werden muss. Den Geruch hatte die Besatzung des von Rödbyhavn kommenden Schiffs kurz vor dem Einlaufen in Puttgarden bemerkt. Die daraufhin in Kenntnis gesetzte Leitstelle in Bad Oldesloe löste Großalarm aus.
Der Löschzug Gefahrgut des Kreises Ostholstein und auch zahlreiche Schnell-Einsatz-Gruppen vom Rettungsdienst machten sich auch vom Festland auf den Weg nach Puttgarden. Etwa 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren schließlich vor Ort. Wie sich dann herausstellte, hatte ein polnischer Lastwagen, der aus Stockholm kam, etwa 20 Tonnen Aluminiumsalzschlacke in Pulverform geladen.
Schlacke kann nach Ammoniak reichen, wenn es mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt. Dies passierte offenbar auf dem Lkw. Auf dem Deck gab es kein Leck oder einen Austritt von Gefahrstoffen.
24 Lastwagen, vier Pkw und 32 Passagiere befanden sich an Bord. Alle Fahrgäste haben das Schiff gleich nach Anlegen im Hafen ruhig verlassen. Am späten Nachmittag kehrte die Fähre wieder im Regelbetrieb zurück.
Quelle:Tim Schwabedissen


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