NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Historisches & Oldies :  ZIM KAOHSIUNG

ZIM KAOHSIUNG
ZIM KAOHSIUNGbeliebt
EinsenderJürgenMehr Bilder von Jürgen    Letzter Eintrag01.06.2017 11:11    
Zugriffe547   Kommentar: 1    
"ZIM KAOHSIUNG" der  Hanseatische Handels u SG, P. Dörfler SKG, Elsfleth in Hong Kong am 07.10 .1985|Reederei: (07)Chester Shipping Ltd , 60, Filonos Street, 185 35 Piraeus, Greece|IMO-Nummer: 8128860|MMSI-Nummer: 353972000|Rufzeichen: 3EZO9| Flagge: Panama|GT: 9,948|DWT : 14,033|Teu:933| Länge üa:153.6|Breite: 22.8 m |Baujahr: 1982| Baauwerft : Orenstein & Koppel/Luebeck| Bau Nr.: 767| Maschine: MaK/7.350 kW/ 16.4 kn|(Ex)- Namen: 85 "ZIM KAOHSIUNG" 86 "ARKTIC" 88 "LANETTE" 10/92 "NORASIA ARABIA" 09/07 "PRECIOUS RIVER"|Verbleib:  23.11/2008 Totalverlust.

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: ZIM KAOHSIUNG

Geschrieben am: 21.05.2017 10:55  Aktualisiert: 21.05.2017 10:55

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15019
Ende eines in Lübeck gebauten Frachters in Brest
(12.05.16) Die Région Bretagne beauftragte am 10.5. die Recycleurs Bretons mit dem Abwracken des unter Panama-Flagge laufenden Bulkcarriers "Captain Tsarev", 9948 BRZ (IMO-Nr.: 8128860), der seit dem 25.11.2008 im Hafen von Brest vor sich hinrostet. Die Arbeiten sollen zwischen Juni und Oktober stattfinden, beginnend mit dem Entfernen von Asbest und anderen Giftstoffen sowie dem Abpumpen von Ölresten, ehe zwischen August und September das Schiff selbst in Dock 1 des Handelshafens unter die Schweißbrenner kommt.Vier Firmen hatten sich um den Auftrag beworben, neben den Recycleurs Bretons in Finistère, diebereits die 2011 bei Erdeven gestrandete "TK Bremen" abwrackten, die französisch-belgische Gruppe Galloo, die spanische Firm Recyship Reciclaje Naval und die türkische Denizcilik Sanayi Ve 2E Ticaret. Keine der Firmen hatte ein Angebot vorgelegt, bei dem bei den derzeitigen Schrottpreisen ein finanzielles Plus herausspringt.
Die "Captain Tsarev" war in Brest eingelaufen, nachdem sie einen Schaden an der Kurbelwelle erlitten hatte. Die Versicherung weigerte sich, die Reparatur zu bezahlen, daraufhin überließ der Eigner das Schiff sich selbst. Die Crew reiste, nachdem noch Verzögerungen bei der Bezahlung der ausstehenden Heuern aufgetreten waren, 2009 schließlich ab.2013 bot ein Käufer nochmals 600,000 Euros für das Schiff, doch scheiterte der Verkauf an juristischen Problemen. Später kam es zu Wassereinbruch und im September 2014 zu einem Brand im Ruderhaus. Im Dezember 2015 wurde dann die Région Bretagne ermächtigt, das Schiff zu entsorgen.
Der Frachter wurde 1982 als "ZIM Kaoshiung" bei den O & K Anlagen u. Systeme in Lübeck erbaut. Von 1985 bis 1986 lief er als "Arktic", bis 1988 als "Lanette", bis 1992 als "Norasia Arabia" und bis 2007 als "Precious River". Er hatte eine Tragfähigkeit von 14033 Tonnen, war 152 Meter lang, 23 Meter breit und hatte acht Meter Tiefgang.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche