NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Historisches & Oldies :  KARINA W

KARINA W
KARINA W beliebt
EinsenderJürgenMehr Bilder von Jürgen    Letzter Eintrag11.01.2018 14:53    
Zugriffe223   Kommentar: 2    
"KARINA W§  Weser Bremerhaven 12.2000.|Ex-Name: Adele Hagenah | IMO 6602513 | Flagge Deutschland | Rz D A B A | GT 658 | dwt 719 | LüA 55,07 m | Br. 9,33 m | Tfgg.3,21 m | Bj.1965 bei Flensburger Schiffbau, Flensburg | Eigner: Uwe Werne

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: KARINA W

Geschrieben am: 11.01.2018 13:06  Aktualisiert: 11.01.2018 13:06

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15019
01/07/2014 New Name of ship :"VOICI BERNADETTE"|Ship manager:VOICI BERNADETTE SHIPPING CORP Panama City, Panama (CARIBBEAN SHIP SERVICES INC.3630, NW North River Drive, Miami FL 33142-4929, USA)|Flag : Bolivia|Call Sign :CPB3012|MMSI : 720892000| EX-Name's: ADELE HAGENAH-->89 KARINA W. - 06 HANNELORE - 14 VOICI BERNADETTE

 Ant.: KARINA W

Geschrieben am: 05.07.2019 15:12  Aktualisiert: 05.07.2019 15:12

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15019
Flensburger Frachter endet als Fischhotel
(27.06.19) Inmitten einer Geleitflotte von rund 300 Booten mit 2.000 Zuschauern an Bord ging am 23.6. der bolivianische Frachter ‘Voici Bernadette’, 658 BRZ (IMO-Nr.: 6602513), auf seine letzte Reise. Er wurde auf einer Wassertiefe von 100 Fuß vor der Küste des St. Lucie County als Curtis Bostick Artificial Reef versenkt. Das Schiff war im Juni ausgeschlachtet und gereinigt worden, um diese neuen Funktion erfüllen zu können und fortan Tauchern ein neues Ziel zu bieten und ein mariner Lebensraum zu werden.
Das Wrack ragt nun bis auf 60 Fuß unter der Wasseroberfläche auf. Es hatte zuletzt dem Miami River gelegen und war dort am 7.6. abgeholt worden. Die Versenkungsposition lag 11 Meilen südöstlich des Fort Pierce Inlet. Zwei Schlepper der McCulley Marine Services in Fort Pierce zogen das Schiff um sieben Uhr aus dem Hafen von Fort Pierce.
Um 9.15 Uhr hatte es die Position 27° 23.485’N 80° 02.124’W erreicht und wurde verankert. Bei 1,5 Knoten Strömung und Sandgrund war dies eine kleine Herausforderung. Als die Schlepper den Rumpf ausrichteten, bekam einer Maschinenprobleme und musste zunächst noch repariert werden. Dann begannen die Crews, Seewasser in den mit 200 Tonnen Betonballast befüllten Laderaum zu pumpen.
Währenddessen versammelten sich die zuletzt 289 Begleitboote immer dichter am Frachter. Boote des St. Lucie County Sheriff's Office und der U.S. Coast Guard Station Fort Pierce überwachten eine Sperrzone um die Versenkungsstelle. Es dauerte rund eine Stunde, das Schiff so weit zu fluten, dass es sich nach Backbord überzulegen begann.Die letzten Helfer sprangen von Bord auf die Schlepper, die sich zurückzogen. Der Frachter lief durch Löcher in der Bordwand nun weiter voll und sackte immer weiter weg. Mit einer 20 Fuß hohen Wasser- und Luft-Fontäne aus dem Achterschiff begann das Finale, und zuletzt bäumte sich der Bug auf.
Um 11.46 Uhr, kaum mehr als eine Minute nach dem Einsetzen der Schlagseite, verschwand die ‘Voici Bernadette‘ im Atlantik. Alles, was blieb, waren noch weiße Luftblasen im azurblauen Ozean. Der Untergang wurde von den Schiffshörnern orchestriert. Bereits binnen weniger Tage dürften nun erste Pflanzen und Tiere ihr neues Reich in Beschlag nehmen.
Die U.S. Customs and Border Protection Agency hatte den Frachter der Coastal Conservation Association of Florida gespendet. Er war vor drei Jahren, im Juni 2016, beim Kokainschmuggel aufgebracht worden. Er war mit Drogen eines Straßenverkaufswerts von rund 35 Millionen Dollar von Haiti gekommen.
Das Schiff wurde 1965 unter der Baunummer 606 bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft als ‘Adele Hagenah‘ für Theodor Hagenah, Dornbusch, erbaut und lief bis 2010 unter deutscher Flagge vorwiegend in der Ostsee, Nordsee und dem Atlantik. Von 1989 bis 2005 lief sie als ’Karina W’ für Uwe Werner, Stade. Von 2005 bis 2014 war sie als ‘Hannelore’ im Einsatz, ehe sie nach Übersee ging und ihre Laufbahn dort eher unrühmlich endete.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche