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 MUMBAI MAERSK
MUMBAI MAERSK beliebt
EinsenderKarl KautzMehr Bilder von Karl Kautz    Letzter Eintrag04.02.2022 12:25    
Zugriffe272   Kommentar: 1    
"MUMBAI MAERSK" Imo: 9780471/ Brokdorf-Elbe, 17.06.18|Ship manager (18) MAERSK LINE A/S Esplanaden 50, 1098 Copenhagen, K, Denmark|Flag:Denmark (DIS) |Callsign:OWNQ2|MMSI:219039000|Teu: 19630|GT:214286|DWT:190326|Length oa: 399 m|Molded Breadth:58.6 m| Molded Depth: 33.2m|Main Engine: 2 x 7 Cyl.DOOSAN ENGINE/MAN-B&W(7G80ME-C9.5-TII)/2 x31000 kW/ 24 kn|Year of build:2018 | Builder/ Place: Daewoo Shipb. & H.M. /Okpo|Yard N°.: 4311

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 Ant.: MUMBAI MAERSK

Geschrieben am: 04.02.2022 13:33  Aktualisiert: 04.02.2022 13:33

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 14945
Pressemitteilung Nr. 1
Datum: 03.02.2022
Großcontainerschiff läuft auf Grund
Havariekommando übernimmt Gesamteinsatzleitung
In der Nacht des 2. Februar gegen 23:05 Uhr ist das Containerschiff MUMBAI MAERSK
[L: 399m, B 59m, Flagge: Dänemark] bei der Ansteuerung in die Wesermündung auf
Grund gelaufen. Das Schiff war auf dem Weg von Rotterdam nach Bremerhaven.
Das Havariekommando hat nach Ersuchen der Verkehrszentrale Bremerhaven die Ge-
samteinsatzleitung übernommen.
Die Mehrzweckschiffe NEUWERK und MELLUM sowie weitere 5 Schlepper wurden an
die Unfallstelle beordert. Ein Towing Assistance Team ging zur Unterstützung an Bord
der MUMBAI MAERSK.
Ein erster Versuch in den frühen Morgenstunden das Schiff ins tiefere Fahrwasser zu
schleppen war erfolglos.
Das Havariekommando arbeitet eng mit der Reederei des Containerschiffes zusammen
und erarbeitet derzeit ein Bergungskonzept.
Pressemitteilung Nr. 2
Datum: 03.02.2022
Vorbereitung für weiteren Schleppversuch laufen
Havariekommando stimmt weitere Maßnahmen mit Reederei ab
Nachdem der erste Schleppversuch aufgrund des ablaufenden Wassers abgebrochen
werden musste, werden derzeit die Planungen für einen weiteren Schleppversuch in-
tensiviert und Planungsdetails ausgearbeitet.
Ein Peilschiff wurde bereits an die die Unfallstelle geordert, um aktuelle Informationen
zu den Wassertiefen zu erhalten. Ein On Scene Coordinator (OSC) vom Havariekom-
mando ist vor Ort und koordiniert die geplanten Maßnahmen.
Der Reeder des in der Nordsee auf Grund gelaufenen Großcontainerschiffs hat zwi-
schenzeitlich mit einem Bergungsunternehmen einen Vertrag abgeschlossen.
Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen und leistungsstarke Schlepper vor Ort sind,
soll bei optimalen Wasserständen ein weiterer Bergungsversuch gestartet werden.
Vorbereitungen für das Freischleppen laufen
Die Vorbereitungen für das Freischleppen des Containerschiffs MUMBAI MAERSK lau-
fen. Das Nachthochwasser wird einen halben Meter über Normal erwartet. Das Peil-
schiff ZENITH hat die Wassertiefen rund um den Havaristen aufgenommen.
Die von der Reederei beauftragte Bergungsfirma entsendet zwei Spezialschlepper zur
Unfallstelle. Hierzu sind die beiden Offshore Schlepper UNION SOVEREIGN (178 t
Pfahlzug) und UNION MANTA (205 t Pfahlzug) auf dem Weg zum Havaristen. Die
UNION SOVEREIGN wird am Nachmittag eintreffen, die UNION MANTA gegen Mitter-
nacht. Unterstützt werden die beiden Schlepper von weiteren Assistenzschleppern.
Die Bergungsfirma hat bereits Fachleute auf dem Havaristen abgesetzt, um den Frei-
schleppversuch für die Nacht vorzubereiten. Der On Scene Coordinator des Havarie-
kommandos ist auf dem Mehrzweckschiff NEUWERK vor Ort. Das Towing Assistance
Team des Havariekommando befindet sich weiterhin auf der NEUWERK und steht zur
Unterstützung der Bergungsarbeiten zur Verfügung.
* Ein Towing Assistance Team besteht in der Regel aus vier Seeleuten, die speziell für den Einsatz auf manövrierunfähigen und
verlassenen Schiffen ausgebildet sind
Pressemitteilung Nr. 4
Datum: 04.02.2022
Freischleppen erfolgreich
Maßnahmen greifen
Die vom Havariekommando mit der Bergungsfirma und der Reederei durchgeführten
Maßnahmen waren erfolgreich. Die MUMBAI MAERSK konnte bei dem zweiten Ver-
such frei geschleppt werden.
Bei dem Schleppversuch waren der Offshore Schlepper UNION SOVEREIGN (178 t
Pfahlzug) das Mehrzweckschiff NEUWERK (113 t Pfahlzug) sowie 6 Assistenzschlep-
per beteiligt.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll das Großcontainerschiff in den Bestimmungshafen
Bremerhaven gebracht werden.
Pressemitteilung Nr. 5
Datum: 04.02.2022
MUMBAI MAERSK setzt Fahrt fort
Havariekommando beendet Gesamteinsatzleitung
Nach dem erfolgreichen Freischleppen kann das Containerschiff MUMBAI MAERSK
seine Fahrt nach Bremerhaven unter Schlepperbegleitung selbständig fortsetzen.
In Zusammenarbeit mit der Bergungsfirma, der Reederei und acht Schleppern war ein
zweiter Schleppversuch unter Leitung des Havariekommandos in den frühen Morgen-
stunden gegen 01:00 Uhr erfolgreich.
Das Schiff wird nach Auskunft der Verkehrszentrale Bremerhaven mit auflaufendem
Wasser in den Nachmittagsstunden gegen 14:00 Uhr am Bestimmungshafen erwartet.
Das Havariekommando hat die Gesamteinsatzleitung beendet.
Text und Info:
Pressestelle Havariekommando
Central Command for Maritime Emergencies Germany
www.havariekommando.de
Tel.: +49 30 185420-2450
Presse-hk@havariekommando.de


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