NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Bulkcarrier :  JULIANA

JULIANA
JULIANAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag21.06.2018 23:00    
Zugriffe164   Kommentar: 1    
Brunsbüttel (NOK) 21.06.18|Reederei: CANAKKALE LIMAN ISLETMESI SANAYI VE TICARET AS, SAHILYOLU CADDESI, CUMHURIYET MAH, 17110 CANAKKALE, TURKEY|IMO-Nummer: 9655951|MMSI-Nummer: 256522000|Rufzeichen: 9HA3940| Flagge: Malta|GT: 11953|NT: 5712|DWT : 16736|Länge: 152.45m|Breite: 22.0m| Tiefgang: 7.75m|Baujahr: 2012| Werft/Ort: SEFINE DENIZCILIK TERSANECILIK TURIZM SANAYI VE TICARET LTD. STI. SEFINE SHIPYARD ALTINOVA TURKEY|Bau Nr. : NB16|(Ex)- Namen: 05/18 "ZEALAND JULIANA"|Verbleib:

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: JULIANA

Geschrieben am: 08.12.2020 13:25  Aktualisiert: 08.12.2020 13:25

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4171
Frachter sitzt auf Detroit River fest
(03.12.20) Am 2.12. um 6.40 Uhr lief der kanadische Bulkcarrier 'Harvest Spirit', 11953 BRZ (IMO: 9655951), auf dem unteren Detroit River im Livingstone Channel auf Position 42° 6.35' N 083° 7.65 W beim sogenannten Hole-in-the-Wall auf Grund. Er war mit einer Ladung von rund 10.000 Tonnen Koks von Sault Ste. Marie in Richtung Detroit unterwegs, als es zu einem Versagen einer Schmierölpumpe kam.
In der Folge fiel die Maschine aus, und der Frachter ging auf Drift. Beim Versuch, ihn mit Wurf des Heckankers zu stoppen, schwojte der Bug in der starken Strömung herum, und schließlich kam das Schiff breitseits im Fahrwasser bei der Grosse Ile fest und blockierte dieses daraufhin in Gänze. Die 'Harvest Spirit' hatte 74,000 Gallonen Diesel in den Bunkertanks, die aber beim Aufsetzen keinen Schaden nahmen.
Die kanadische Coast Guard übernahm die Einsatzleitung vor Ort in Koordination mit ihren amerikanischen Counterparts. Alle Schiffe im Kanal wurden informiert, dass eine Passage derzeit nicht möglich war. Ein in der Nähe gelegener Kanal, die Amherstburg, blieb schiffbar, doch die Coast Guard empfahl allen beladenen Frachtern, sie nicht zu nutzen. Stattdessen sollten sie in ausgewiesenen Bereichen Anker werfen.
Das erste Schiff, das den Havaristen zu passieren versuchte, war der unter Bahamas-Flagge laufende Frachter 'Gardno', 22982 BRZ (IMO: 9767704), der von Saulte Ste. Marie nach Bordeaux unterwegs war. Dabei kam es prompt zu einer Grundberührung unweit der 'Harvest Spirit'. Daraufhin warf er vor Colchester auf Position 41° 55.07' N 082° 53.48' W Anker, wo potentielle Schäden am Rumpf untersucht werden sollten.
Unterdessen wurde ein Bergungsplan entworfen, und Schlepper waren unterwegs zur Unfallstelle. Taucher sollten den Rumpf vor dem Freischleppen noch untersuch
en. Die Crew wollte den Schaden an der Ölpumpe reparieren, bevor der Havarist wieder flottgemacht wird. Mehrere Schlepper sammelten sich im Lauf des Tages, doch gegen 18.30 Uhr wurden die Versuche, den Bulkcarrier zu befreien, aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Sie sollten am Morgen des 3.12. bei Tageslicht weitergehen. Bis dahin blieb der amerikanische Schlepper 'Manitou' (MMSI: 367115580) am Frachter längsseits festgemacht.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche