NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Historisches & Oldies :  LEARINA

LEARINA
LEARINAbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag16.12.2023 11:36    
Zugriffe290   Kommentar: 1    
"LEARINA" -  IMO n°  5205100 (Flag: Germany/Call Sign:  DAJY ) Bremen in the 60s | Type of ship:General Cargo Ship |(Ex)- Name's:  LEARINA (Leo Adams-P/R Learina   Hamburg )->71 LAMDA (First Lamda Sg. Inc.  Monrovia )- 73 NETA (First Lamda Sg. Inc. Monrovia )- 76 ALEXANDROUPOLIS| Status:Broken Up |Last Owner: FIRST LAMDA SHIPPING Monrovia, Liberia|Flag:Liberia| Home Port :Monrovia|Call Sign:6ZGG|GT:4876| DWT:7290|Length oa:122.0/LPP: 110.0 m|Beam: 16.3 m| Main Engine:  Fiat/ 3960 bhp/14.5 kn| Year of build:1958 | Builder/ Place: H.C.Stuelcken Sohn/ Steinwerfer/Yard No: 887

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: Learina, 1958, DAJY,.jpg

Geschrieben am: 06.07.2018 15:05  Aktualisiert: 06.07.2018 15:05

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Der Hamburger Eiergroßhändler/Unternehmer Leo Adams wollte bereits 1942 mit einer Beteiligungsgesellschaft mit einem Liniendienst in die Seeschifffahrt eintreten. Der Name wurde 1953 in Lea Schiffahrtsgesellschaft umgewandelt, 1959
dann in Leo Adams Schiffahrtsgesellschaft mbH. Die Hamburger Firma Ahrenkiel &Bense übernahm die Bereederung. Die Schiffe wurden überwiegend im Liniendienst der Hamburg Chicago Linie eingesetzt, weshalb sich die Maße der Neubauten nach den Abmessungen der Schleusen des St.-Lorenz-Seeweges ausrichteten. Alle Schiffe wurden bei der Stülcken Werft in Hamburg erbaut.Ab 1966 erfolgte der Verkauf der Reedereiflotte und 1972 gab das Unternehmen seine Schifffahrtsaktivitäten auf.
Text: H.W. Tiedemamm


 Suche

Erweiterte Suche