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MUHAMMET GÜMÜSTAS 2
MUHAMMET GÜMÜSTAS 2beliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag11.08.2018 19:42    
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Istanbul (Bosporus) 06.09.17|Reederei: GUMUSTAS DENIZCILIK NAKLIYAT KAT 5, EFE HAN, BAHCELER SOKAK 20, FULYA MAH, SISLI, 34400 ISTANBUL, TURKEY|IMO-Nummer: 8102799|MMSI-Nummer: 271043941|Rufzeichen: TCA3245| Flagge: Turkey|GT: 2016|NT: 1275|DWT : 3123|Länge: 77.1m|Breite: 13.0m| Tiefgang: 5.5m|Baujahr: 1983| Werft/Ort: ASTILLEROS LUZURIAGA - PASAJES / SPAIN|Bau Nr. : 226|(Ex)- Namen: 09/91 "SALPA" 04/04 "ERCINA" 07/14 "ENYA"|Verbleib:

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 Ant.: MUHAMMET GÜMÜSTAS 2

Geschrieben am: 23.11.2020 00:08  Aktualisiert: 23.11.2020 00:08

Olaf

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Felssturz blockiert Kanal von Korinth
(14.11.20) Am Kanal von Korinth kam es am Morgen des 13.11. zu einem Felssturz. Rund 700 Kubikmeter Gestein landeten im Fahrwasser. Der griechische Frachter 'Nemesis', 2016 BRZ (IMO: 8102799), der von Thira nach Drepano unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und lief unweit einer Brücke rund 900 Meter von Isthmia entfernt auf Position 37° 55.32' N 023° 0.10' E auf der frisch entstandenen Untiefe auf Grund.
Schlepper versuchten, ihn zu befreien, allerdings blieb ihm der Weg versperrt, sodass er am Kanalufer der weiteren Dinge harren musste. Nun wollte die Corinth Canal Company die Wasserstraße so schnell wie möglich wieder schiffbar machen. Dies sollte voraussichtlich am Nachmittag des 14.11. der Fall sein. Am Abend lag der Frachter in unveränderter Position.
Der Kanal von Korinth trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland. Er verkürzt den Seeweg um 325 Kilometer. Für die in den Jahren 1881 bis 1893 gebauten, 6343 Meter lange Wasserstraße wurde die Landenge von Korinth, der Isthmus von Korinth, an ihrer schmalsten Stelle durchgraben. Er wurde bis zu 84 Meter tief ins Felsgestein gelegt.
Dadurch erreichte man eine Wassertiefe von etwa acht Metern. Das Kanalbett ist im Niveau des Wasserspiegels etwa 24,6 Meter breit, verengt sich jedoch bis zum Grund auf etwa 21 Meter, während die obere lichte Weite des Geländeeinschnitts durchschnittlich 75 Meter beträgt. Die Steilwände am Kanal ragen in einem Winkel von 71°-77° bis zu 79 Metern in die Höhe, sodass bei dem Gesteinsbruch das Geröll ungebremst ins Kanalbett stürzte.
Derartige Abstürze kommen immer wieder vor. Dies war einer der Gründe, warum die Wasserstraße nicht den einst erhofften Erfolg erzielte. Sie wird heute überwiegend von Fahrgastschiffen genutzt.
Quelle:Tim Schwabedissen


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