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BARTOK
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EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag18.09.2018 15:26    
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Am 17.09.2018 verließ der Chemikalientanker "Bartok, ex "Besiktas Pera"-18, IMO 9517458 den Liegeplatz in Bremerhaven. Ungewöhnlich erscheint, daß der Ex-Name "Besiktas Pera"weiterhin am Bug prangt|Type of ship:Chemical/Oil Products Tanker Ship manager: 17.08.2018 GEFO Dr-Alfred-Herrhausen-Allee 9-11, 47228 Duisburg, Germany/ Owner:  BARTOK TANKER GMBH & CO KG |Flag:Cyprus|Callsign:5BBV5|MMSI:209391000| NT: 1192|DWT:4121| GT: 2974|Length oa:98.71 m|Breadth:14.1 m|Draught:5.8 m|Freeboard:1411 mm|Main Engine: 9 Cyl. Caterpillar (3308HBR07)/ 1710 kW/1 Screw Propeller Controllable pitch | Year of build :2009 | Builder:  BESIKTAS SHIPYARD ISTANBUL (TUR)|Yard-N°.: 02

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 Ant.: BARTOK

Geschrieben am: 28.01.2019 18:41  Aktualisiert: 28.01.2019 18:41

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
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(25.01.19) Am 23.1. haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel nach einem Hinweis durch die Wasserschutzpolizei-Leitstelle Cuxhaven im Ölhafen Brunsbüttel den Tanker ‚Bartok', 2974 BRZ (IMO-Nr.: 9517458), in Hinblick auf die Einhaltung der Bestimmungen gemäß MARPOL kontrolliert. Die Kontrolle erstreckte sich von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr. Das Schiff hatte am 21.1. in Hamburg eine Kalziumnitratlösung gelöscht und sollte anschließend in Brunsbüttel im Ölhafen Ostermoor neue Ladung aufnehmen.
Von Hamburg aus war der Tanker zunächst in die Deutsche Bucht gelaufen, hatte dort die Ladetanks gewaschen und das Waschwasser anschließend in die Nordsee eingeleitet. Die Ermittlungen ergaben, dass dabei eine Restmenge von 177 Litern des Ladegutes verklappt worden war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde auf ein Strafverfahren verzichtet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gemäß der See-Umweltverhaltensverordnung eingeleitet.
Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von rund 500 Euro angeordnet. Am 24.1. um 14.30 Uhr verließ der Tanker Brunsbüttel wieder nach Abschluss der Ladetätigkeiten und nahm Kurs auf den Hafen von Rotterdam.
Am 23.10.2011 war das Schiff, noch unter dem Namen ‚Besiktas Pera‘ laufend, mit der Llovera Pier in Valencia kollidiert, nachdem es einen Maschinenausfall erlitten hatte und nicht mehr aufgestoppt werden konnte. Am 1.9.2011 stieß es mit der Fähre ‚Superfast Baleares‘ zusammen, als es ebenfalls in Valencia an dieser zum Bunkern längsseits gehen wollte. Dabei wurde das Steuerbord-Brückennock zerstört und das Ruderhaus beschädigt.
Die ‚Bartok’ ist 98,71 Meter lang, 14,1 Meter breit, hat 5,8 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 4.121 Tonnen. Sie läuft für die Besiktas Likid Tasimacilik Denizcilik Ticaret A.S. in Okmeydari und wurde 2009 bei der Besiktas Gemi Insaa A.S. in Istanbul erbaut.
Quelle: Tim Schwabedissen


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