| FRANKFURT AM MAIN A1412 MIRAFLORES 27.11.2022 16:32 349 1
FGS "FRANKFURT AM MAIN "A1412 /Kiel Canal, Germany 14 June 2017/ Photo from channel bridge Gruenental,at ferrystation Fischerhuette, under tow of tug Multratug 3 and Bugsier 3 after a collision with the lock in Wilhelmshafen and a following damaged starboard rudder blade. |
|
| FRANKFURT AM MAIN A1412 MIRAFLORES 27.11.2022 16:26 355 1
FGS "FRANKFURT AM MAIN" A1412 /Kiel Canal, Germany 14 June 2017/ Photo from channel bridge Gruenental,at ferrystation Fischerhuette, under tow of tug Multratug 3 and Bugsier 3 after a collision with the lock in Wilhelmshafen and a following damaged starboard rudder blade. |
|
| FRANKFURT AM MAIN A1412 Tim 27.11.2022 16:25 651 1
" FGS "FRANKFURT AM MAIN" A1412 (16.06.17) Die Kieler Werft German Naval Yards (GNY) hat sich den Auftrag zur Reparatur des Einsatzgruppenversorgers „Frankfurt am Main“ gegen starke Konkurrenz sichern können. Im Dock 8a der Werft soll das Schiff, eines der drei größten in der Deutschen Marine, in den kommenden Monaten wieder seetüchtig gemacht werden. Neben GNY hatten sich auch andere Werften von Wolgast bis Wilhelmshaven um die „Frankfurt am Main“ bemüht. Da umfangreiche Stahlarbeiten Schiff ausgeführt werden müssen, war der Auftrag zur Auslastung des Stahlbaus bei den Werften heiß begehrt gewesen. In Kiel machte das Schiff zunächst am Liegeplatz 6, wo die Vorbereitungen zur Dockung durchgeführt werden. Nach dem Eindocken muss fast die Hälfte der Außenhaut des Heckspiegels an Steuerbordseite entfernt und durch neue Stahlsektionen ersetzt werden.Der Gesamtschaden an dem Schiff lag nach ersten Schätzungen im siebenstelligen Bereich. Am 16.3. war die „Frankfurt am Main“ beim Einlaufen in Wilhelmshaven vom Kurs abgekommen und mit dem Heck gegen das Mauerwerk der großen Seeschleuse geprallt. Dabei wurde der Heckspiegel von der Wasserlinie bis zum Hubschrauberdeck eingedrückt. Da auch Antriebs- und Ruderanlage betroffen waren, konnte der Einsatzgruppenversorger die Reise von Wilhelmshaven zur Kieler Werft nicht aus eigener Kraft antreten. Der Reparaturauftrag wird die 200-köpfige Belegschaft der Kieler Werft den Sommer über auslasten.
|
|
| FRANKFURT AM MAIN A1412 willi 27.11.2022 16:24 284 1
FGS" FRANKFURT AM MAIN" A1412/Kiel Canal, Germany 14 June 2017/ Photo ,at ferrystation Kudensee under tow of tug Multratug 3 and Bugsier 3 after a collision with the lock in Wilhelmshafen and a following damaged starboard rudder blade| |
|
| TEUKU UMAR 385 Hans W.Tiedemann 27.11.2022 12:27 195 0
KRI "EUKU UMAR" 385 - Ex "GREVESMÜHLEN" (East Germany ,Pennant number: 212 )/ Elbe-Cuxhaven...|Flag:Indonesia|Type:Corvette|Year of build :1984| Builder/ Place: Peene-Werft/ Wolgast (DDR)|Yard No: 359 (Design:Proj.133)|DWT:854| GT:769| Length oa:75.2 m|Beam:9.8 m |Draft: 2.65 m |Propulsion: 3 x 4750 hp M-504A diesel (total 14.250 hp)/3 fixed pitch propellers/1 x 500 kW diesel generator/ 2 x 200 kW diesel generators|Speed:24.5 kn |Armament as Teuku Umar:1 x twin 57 mm gun AK-725/1 x twin 30 mm gun AK-230/2 x 20 mm gun Denel GI-2/2 x RBU-6000 ASW rocket launcher |
|
| U16 S195 Dieter 26.11.2022 18:30 113 0
" U16" S195 (the last trip) am 25.11.2022 ist das ehemalige U-Boot " U16 " S 195 Klasse 206 A beim Wellingdorfer Sporthafen gegenüber beim Schrotthändler angekommen|In Dienst 1973 bis 2011 beim3. U-Bootgeschwader in Eckernförde|/|Das Boot der U-Boot-Klasse 2006 wurde von den Rhein-Stahl-Nordseewerken in Emden gebaut,die Kiellegung war 1. November 1970 ,der Stapellauf erfolgte am 29. August 1972, und die Indienststellung erfolgte am 9. November 1973-> 1988 umgebaut zur Kampfwertgesteigerten Klasse 206 Alpha| Verbleib: 2021 bei HDW in Kiel entmilitarisiert ->2022 zur Verschrottung| Länge üa:48.6 m|Breite:4.6 m|Tfg. max: aufgetaucht 4.5 m| Verdrängung: 498 to getaucht/aufgetaucht 450 to|Besatzung: 23|Maschine: Dieselelektrisch 2 x 12 Cyl. MTU/1 x SSW-Elektrofahrmotor/1.103 kW| Geschw.: 17 kn getaucht/10 kn aufgetaucht|Tauchtiefe: 200 m |Bewaffnung: 8 Torpedorohre. |
|
| U16 S195 Dieter 26.11.2022 18:29 95 0
" U16" S195 (the last trip) am 25.11.2022 ist das ehemalige U-Boot " U16 " S 195 Klasse 206 A beim Wellingdorfer Sporthafen gegenüber beim Schrotthändler angekommen|In Dienst 1973 bis 2011 beim3. U-Bootgeschwader in Eckernförde|/|Das Boot der U-Boot-Klasse 2006 wurde von den Rhein-Stahl-Nordseewerken in Emden gebaut,die Kiellegung war 1. November 1970 ,der Stapellauf erfolgte am 29. August 1972, und die Indienststellung erfolgte am 9. November 1973-> 1988 umgebaut zur Kampfwertgesteigerten Klasse 206 Alpha| Verbleib: 2021 bei HDW in Kiel entmilitarisiert ->2022 zur Verschrottung| Länge üa:48.6 m|Breite:4.6 m|Tfg. max: aufgetaucht 4.5 m| Verdrängung: 498 to getaucht/aufgetaucht 450 to|Besatzung: 23|Maschine: Dieselelektrisch 2 x 12 Cyl. MTU/1 x SSW-Elektrofahrmotor/1.103 kW| Geschw.: 17 kn getaucht/10 kn aufgetaucht|Tauchtiefe: 200 m |Bewaffnung: 8 Torpedorohre. |
|
| SCHIEDAM M860 Andy 26.11.2022 16:21 87 0
HNLMS "SCHIEDAM" M860 / NOK Burg 24.11.2022| |HNLMS "SCHIEDAM" M860 ist ein Minenjäger der Alkmaar-Klasse der Royal Netherlands Navy |MMSI:244251000|Rufzeichen:PAEK |Flagge:Holland Länge:52 m|Breite:9 m | Erbaut von Van der Giessen-de Noord, Alblasserdam |
|
| SCHIEDAM M860 Andy 26.11.2022 16:21 63 0
/ NOK Burg 24.11.2022| |HNLMS "SCHIEDAM" M860 ist ein Minenjäger der Alkmaar-Klasse der Royal Netherlands Navy |MMSI:244251000|Rufzeichen:PAEK |Flagge:Holland Länge:52 m|Breite:9 m | Erbaut von Van der Giessen-de Noord, Alblasserdam |
|
| U16 S195 Dieter 26.11.2022 15:28 74 0
" U16" S195 (the last trip) am 25.11.2022 ist das ehemalige U-Boot " U16 " S 195 Klasse 206 A beim Wellingdorfer Sporthafen gegenüber beim Schrotthändler angekommen|In Dienst 1973 bis 2011 beim3. U-Bootgeschwader in Eckernförde|/|Das Boot der U-Boot-Klasse 2006 wurde von den Rhein-Stahl-Nordseewerken in Emden gebaut,die Kiellegung war 1. November 1970 ,der Stapellauf erfolgte am 29. August 1972, und die Indienststellung erfolgte am 9. November 1973-> 1988 umgebaut zur Kampfwertgesteigerten Klasse 206 Alpha| Verbleib: 2021 bei HDW in Kiel entmilitarisiert ->2022 zur Verschrottung| Länge üa:48.6 m|Breite:4.6 m|Tfg. max: aufgetaucht 4.5 m| Verdrängung: 498 to getaucht/aufgetaucht 450 to|Besatzung: 23|Maschine: Dieselelektrisch 2 x 12 Cyl. MTU/1 x SSW-Elektrofahrmotor/1.103 kW| Geschw.: 17 kn getaucht/10 kn aufgetaucht|Tauchtiefe: 200 m |Bewaffnung: 8 Torpedorohre. |
|