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ENAK - ANTARES - Bergung

ENAK - ANTARES - Bergungbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag19.08.2019 09:11    
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Bergungskran "ENAK" bei der Arbeit...| Havarie der"ANTARES" der ARGO Reederei in Bremen März 1986.Bild: Peter Reiche|Am 4. März 1986 kam es an der Einfahrt zur Bremerhavener Nordschleuse auf 53°33'45.71"nördlicher Breite und 53°33'45.71" nördlicher Länge zu einer schweren Kollision, die zum Totalverlust des deutschen Frachters "Antares" führte. Der russische RoRo-Frachter "Kompozitor Borodin", 6684 BRT, erlitt weseraufwärts laufend auf Höhe der Stromkaje gegen 19.30 Uhr einen Total-Blackout. Er trieb daraufhin mit auflaufendem Wasser manövrierunfähig gegen den RoRo-Frachter "Antares", 499 BRT. Dieser hatte eine Stunde zuvor am Helgolandanleger der Columbuskaje festgemacht. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender Maschine mit einer Restgeschwindigkeit von acht Knoten in einem Winkel von 45 Grad auf die "Antares" zugetrieben. Nachdem ein Notankermanöver scheiterte, rammte sie den Frachter an Steuerbord. Binnen weniger Augenblicke hatte die "Antares" bereits 30 Grad Backbordschlagseite entwickelt und neigte sich zum Kai hin. Die siebenköpfige Crew des Schiffes befand sich zufälliger Weise in diesem Augenblick vollzählig auf der Brücke und konnte dort sowohl das Unglück kommen sehen als sich auch schnell an Land retten. Nach einer halben Stunde ragten nur noch die Aufbatuen und Teile der Steuerbordseite der "Antares" aus dem Wasser der Weser.
Nachdem Taucher das Leck in der Bordwand abgedichtet hatten hatten, hoben die Schwimmkräne "Enak" und "Roland" das Schiff, das sich als nicht mehr reparaturwürdig erwies und zum konstruktiven Totalverlust erklärt wurde. Ende März 1986 wurde es zum Bremer Vulkan geschleppt, wo alle noch brauchbaren Ausrüstungsgegenstände ausgebaut wurden. Mitte April 1986 ging die "Antares" auf die letzte Reise zur zur einer Abwrackwerft in Motzen. |Text: Tim Schwabedissen

 Massengutfrachter

Massengutfrachterbeliebt
EinsenderHeinrich SchmidtMehr Bilder von Heinrich Schmidt    Letzter Eintrag30.10.2023 06:53    
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Massengutfrachter  der Reederei Töpfer... in den 60er Jahren..

  Seefahrtsbuch Rudolf J. Timm von  1937

Seefahrtsbuch Rudolf J. Timm von 1937 beliebt
EinsenderRudolf TimmMehr Bilder von Rudolf Timm    Letzter Eintrag30.10.2023 06:53    
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MS  "PREUSSEN" / Das letztes Seefahrtsbuch vom  Rudolf  J. Timm   von 1937  

HERMES -  Station Dover

HERMES - Station Doverbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag19.06.2023 07:28    
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Mit BMS  "HERMES"   Imo° 5315034  auf Station in Dover , 70er-Jahre / Unser Koch bei seiner Arbeit (  Bootsmann's -Prüfung  für Köche)/ Bild :Werner Fischer

Bugsier-Kräne

Bugsier-Kränebeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag25.12.2021 17:48    
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Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche

ATLAS -  Bulki Bergung

ATLAS - Bulki Bergungbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag08.01.2024 12:47    
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Mit BMS "ATLAS"  - Imo° 5029893,  auf Station in Cuxhaven ...Anfang der 70er| Zwischendurch eine Jobfahrt am  Borkumrif. Ein Bulki konnte erst nach Teilentleerung  freigeschleppt  werden.../ Bilder und Text : Werner Fischer

ATLAS -  Bulki Bergung

ATLAS - Bulki Bergungbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag08.01.2024 12:47    
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Mit BMS "ATLAS"  - Imo° 5029893,  auf Station in Cuxhaven ...Anfang der 70er| Zwischendurch eine Jobfahrt am  Borkumrif. Ein Bulki konnte erst nach Teilentleerung  freigeschleppt  werden.../ Bilder und Text : Werner Fischer

OSA TIGER...1979

OSA TIGER...1979 beliebt
EinsenderPeter BoyceMehr Bilder von Peter Boyce    Letzter Eintrag08.01.2024 12:47    
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"OSA TIGER"  (osa 452) Imo° 7118909/ When we were working from Vung-Tau. Vietnam...|Type of ship:Offshore Tug/Supply Ship |(Ex)- Name's: OSA TIGER (Offshore Supply Association (SEA) Pte. Ltd. Singapore) -->88 TYPHOON (R.Toes & Zonen BV NLD->Typhoon Sg. Services Ltd. HND-Albatross Maritime International SA. Panama) - 94 TYPHOON I (Albatross Maritime International SA. Panama)- 95 TYPHOON - 07 BG TIGER (Bahia Grande SA ARG| Ship manager & Owner:  (07)BAHIA GRANDE SA 8th Floor, Calle Maipu 1252, C1006ACT Buenos Aires,Argentina|Flag:Argentina|Callsign:LW3366|MMSI:701006157|GT:669|DWT:1190|Length oa: 56.5 m| Beam:13.4 m| Main Engine: 2 x KHD (SBA 12 m 528/ 2x 1750 PSe/14.5 Kn| Bollard Pull: 53.5 t|Year of build:1972 |Builder/ Place: VT Uniteers/Singapore (SGP)|Yard No: b913

Unbekannter Aufkommer

Unbekannter Aufkommer beliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag30.10.2023 06:53    
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Unbekannter Aufkommender Frachter  auf der Elbe  bei  Schulau 1968

FLORA   - Glocke

FLORA - Glockebeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag27.09.2023 07:38    
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" FLORA"  Imo° 6616825/ Die Schiffsglocke auf der Back  / auf See 1974 | *Erinnerungen an MS "FLORA" IMO n° 6616825 ... 1974| 1974 war ich mit Flora in Ostspanien. Von Hamburg bis Antwerpen waren Kapitän und drei Nautiker an Bord. Davon fuhren dann zwei nach Hause. Ein "neuer" Zweiter kam an Bord: Erwin, netter Kerl, nicht mehr so jung und benötigte immer seinen Spiegel Sprit. Saß manchmal heulend in der Matrosenmesse und beklagte sich über sich selbst.Wurde auch von den Decksleuten nicht ernst genommen und von allen gedutzt.Der Erste kam aus Bhv - wohnte in Geestemünde wie ich - und hatte seine Frau und zwei Kinder an Bord. Semesterferien an der Seefahrtsschule. War vorher Kapt. bei Neptun auf Schweden-Kümos und brauchte jetzt noch AG. Mit dieser Besetzung nach Barcelona. Dann wurde der Erste krank. Arbeitete aber noch nach Möglichkeit mit. Dann Arztbefund: kann ansteckend erkrankt sein und in der Kammer bleiben; Frau als Krankenwärterin. Die Diagnose war nicht klar, daher Blutproben u.ä. nach Deutschland. Wenn man morgens den Alten sah, erste Frage: gibt's was Neues vom Ersten? Nein...Letzter span. Hafen Cartagena. Zwei Stunden nach Auslaufen kam das Telegramm von der Reederei: ansteckend, isolieren in der Kammer, Hepatitis 2 (o.ä.). Nächster Hafen Antwerpen, dann Ersten nach Hause und Besatzung durchimpfen. Es hat nicht einer daran geglaubt, daß die Reederei erst so spät den Befund erhalten hat.Auf der Brücke also nur noch der Alte und der stark gefährdete Zweite. Ihm wurde nachts ein Matrose beigegeben. Wenn ich an Deck ging hielt ich mit meiner Sehschwäche - immer mal vorsichtshalber Aussicht nach voraus. 😉

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