| PROSPEKTA Hans W.Tiedemann 20.09.2015 16:42 400 0
"PROSPEKTA" in Cux-1970 |Als im Juni 1970 die bundeseigene Prakla (Ges. für praktische Lagerstättenforschung mbH),Hannover, das Vermessungsschiff "PROSPEKTA" -IMO 7016981- von der Werft D.W. Kremer & Sohn,Elmshorn, übernahm, war es der erste Seismikschiff-Neubau der deutschen Handelsflotte. Als Korrespondent-Reeder fungierte die Bremer DG "Neptun". Die Kosten der meßtechnisch elektronischen Ausrüstung für geophysikalische Untersuchungen übertrafen diejenigen des "reinen" Schiffes. Zur genauen Standortbestimmung der Messungen gab es bereits 1970 Einrichtungen zur Satellitennavigation. 1995 wurde das Schiff verkauft und in "STEVNS CALYPSO"umbenannt, 1997 erfolgte dann die Übergabe an Fugro, Aberdeen und die Umbenennung in "GEO PROSPECTOR". Jetzt wird der Veteran bei der belgischen Firma Gallo Recycling in Gent abgebrochen.Ebenfalls für Prakla/Neptun entstand 1973 ein geringfügig vergrößerter Nachbau bei der Elsflether Werft, der den Namen "EXPLORA" erhielt, nach dem Verkauf nach Italien "OGS EXPLORA".Bereits Ende der sechziger Jahre charterte die Prakla zwei Linienschiffe der DG "Neptun" aus dem Iberien-/Mittelmeerdienst zur Umrüstung für seismische Forschungen ein,1966 "POLLUX" und 1967 "JASON". Damals wurde das Schallmeßverfahren noch mit Dynamit und nicht wie beim Neubau mit Preßluft durchgeführt. |
|
| POLLUX Hans W.Tiedemann 20.09.2015 10:59 421 0
06-1969 Bhv- Geestevorhafen|Gebaut 1953 auf der Unterweser Werft in Bremerhaven unter der Bau Nr.:360 für "POLLUX" ( Imo: 5281336) Schiffahrts GmbH in Bremen ( Neptun Reederei)|1967 Umbau zum seismischen Forschungsschiff |1972 verkauft Seawise Foundations (Far East) Inc. in Panama . Umbenannt in "ORIENTAL SURVEYOR" | Verbleib: Abbruch in Hong Kong am 1.1983 beo Loy Kee Shipbreaker & Transport Co.|Länge üa: 81.9 m/ 11.8 m Breite| DWT: 1577/1161 GT| Maschine: 2 Motoren/ 1600 PSe/ 13 kn.| |
|
| JASON Hans W.Tiedemann 20.09.2015 10:51 346 0
Frachter "JASON" (Imo: 5170575) Gebaut 1954 auf der Unterweser Werft in Bremerhaven unter der Bau Ba Nr.: 361 als JASON" für P/R Jason (Neptun Reederei Bremen)| 1967 Umbau zum Seismischen Forschungsschiff-> 1973 verkauft an Dioni Maritime Co. Ltd.. Famagusta | Weitere Namen: 76 MINOS (Stan Maritime Co. Ltd. Limassol ) - 77 CHRISTOS M.(Iremia Sg. Co. Ltd.Limassol ) - 84 BUENA SUERTE (Topside Maritime Inc. .San Lorenzo )- 86 LELA ( (Topside Maritime Inc. .San Lorenzo )- 90 SILVANA ( HND San Lorenzo )| Verbleib: Abbruch in Aliaga am 28.6.89, bei Oge Gemi Igtalat Ihracat|DWT: 1609/1160 GT| Länge üa: 81.9 m/11.8 m Breite| Maschine 2 Motore/ 1600 PSe/ 13 kn. |
|
| CEYNOWA Frank 19.09.2015 18:37 565 0
Am 18. September 1989 Cuxhaven elbabwärts|Type of ship : General Cargo Ship|Status of ship :Broken Up- China 26.7.10|Last Ship manager/Owner: CHIPOLBROK 26th-28th Floors, Gongshanglian Building, 55, Yan'an Donglu, Huangpu Qu, Shanghai, 200002, China/CONFAN MARINE CO LTD Limassol, Cyprus|Flag :Malta|IMO number : 8116283|Call Sign : 9HXW5|GT :15235|DWT : 15622|Length oa: 156.8 m|Beam:24.1 m|Year of build :1982|Builder/ Place: Gdanska Lenina/Gdansk (POL)|Yard No: b348/03 |
|
| EIHAB 1 Frank 19.09.2015 13:37 368 0
"EIHAB 1" am 19. September 1985 in Rotterdam|Gebaut 1962 in Schweden auf der Lindholmens Werft in Götheborg unter der Bau N°: 1072 als "ALABAMA"| Länge über alles: 143.80m,Breite: 19.90m,DWT: 9055/8501 tons| Weitere Namen: ALABAMA-77 EIHAB I - 88 ABDEL AZIZ|1989 in Chittagong abgebrochen/IMO 5007730 |
|
| ATALANTI Jürgen 19.09.2015 10:56 361 0
Weser Brh 14.05.85 |Gebaut 1971 auf der Doxford Sunderland Werft in Pallion, England unter der Bau Nr.: 897 als" ATALANTI" (Alpha Tpt.Corp. Monrovia )|Länge ü.a.: 164.5m|Breite: 21.40m|DWT: 17070/ 11171 to.|Verbleib: Abbruch in Chittagong als "CADMUS"(Minotaurus Sg. Co. Beirut ) am 9.11.97|IMO:7117747|Rufz.: ODMA|Letzte Flagge:Libanon| Imo: 7117747 |
|
| EIHAB 1 Frank 19.09.2015 10:42 432 0
Am 19. Februar 1984 einlaufend Hamburg| Gebaut 1962 in Schweden auf der Lindholmens Werft in Götheborg unter der Bau N°: 1072 als "ALABAMA"| Länge über alles: 143.80m,Breite: 19.90m,DWT: 9055/8501 tons| Weitere Namen: ALABAMA-77 EIHAB I - 88 ABDEL AZIZ|1989 in Chittagong abgebrochen/IMO 5007730 |
|
| PYOTR YEMTSOV Jürgen 19.09.2015 10:34 268 0
Der Russische Frachter "PYOTR YEMTSOV" in Bremerhaven 20.03.84|IMO number : 7516228|(Ex)-Name's of ship :PYOTR YEMTSOV-->7 OSPREY 1 - 98 BUGOVO - 01 SEA DESTINY| Status of ship : Broken Up-Alang 5.12.02| Last Ship manager/Owner: STRONGTEC SYSTEMS Office 200, ul Gaydara 13, Odessa, Ukraine/ ELFRA Gibraltar|Flag : Georgia |Call Sign : 4LIS|GT : 11854 |DWT : 13541|Length oa: 162.3 m|Beam: 22.2 m|| Main Engine: & Cyl. B&W-Briansk/ 10600 bhp/ 18 kn.|Year of build : 1975| Builder/ Place: Khersonskiy SZ/Kherson (RUS)|Yard No: 1005 |
|
| PERTOMINSK Jürgen 18.09.2015 17:43 292 0
Der Russische Frachter "PERTOMINSK" ( Imo: 6912748) in Bremerhaven 31.01.86| Gebaut 1966 auf der Vyborgskiy SZ Wert in Vyborg unter der Bau Nr.: 821 (Typ: Proj.596M) als PERTOMINSK für USSR Northern Sg.-Co. in Archangels |Weitere Namen: 95 HORIZON - 99 VORAS|Verbleib: Abbruch in Alang am 2.4.99|Länge üa: 121.8 m/ Breite: 16.7 m Tfg: 6.8 m|DWT: 5738(6357)/GT: 4540(4796)/NT: 2065(2208)| Maschine: B&W 9 cyl Bryansk/ 5200 bhp/ 14.5 kn. |
|
| PYOTR DUTOV Jürgen 18.09.2015 17:41 265 0
Der Russische Frachter "PYOTR DUTOV" in Bremerhaven 13.08.1986|IMO number : 7830959| (Ex)-Name's of ship :PYOTR DUTOV-->98 PETRA - 00 YAMBURG - 01 MAJESTIC - 02 SUNRISE I - 03 PRINCESS JUANA - 10 LADY BANA K.|Status of ship : Broken Up-12.06.2012 Aliaga by Isiksan|Last Ship manager/Ower: METKAR SHIPPING & TRADING CO Sosea Mangaliei 172, Constanta, Romania/ SABLON INTERNATIONAL CORP Panama City, Panama|Flag :Panama|Call Sign :3EHO2|GT: 11854 |DWT : 15733|Length overall: 162.4 m|Beam: 22.7 m| Main Engine: & Cyl. B&W-Briansk/ 10600 bhp/ 18 kn.|Year of build : 1979|Builder/ Place: Khersonskiy SZ/|(RUS)|Yard No: 1012 (Design:1585) |
|