| PRINZ HEINRICH Hans W.Tiedemann 11.11.2018 14:32 220 0
Der Doppelschrauben-Post-und-Passagierdampfer "Prinz Heinrich" wurde 1909 unter der Bau-Nr. S.240 von der Meyer Werft in Papenburg erbaut. Der mit 212 BRT vermessene, 37 Meter lange und 7 Meter breite Oldtimer wird von zwei Dampfmaschinen à 150 PS angetrieben. Er verband zu Friedenszeiten Emden mit Borkum, während beider Weltkriege wurde er als Versorger eingesetzt.1958 erfolgte der Umbau zum Motorschiff, 1970 die Außerdienststellung.Der Veteran wird unterhalten von dem als gemeinnützig anerkannten Verein "Traditionsschiff Prinz Heinrich", ist ein gefördertes Projekt der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" und wird seit 2013 von der Bundesregierung als "Nationales Kultur-Denkmal" eingestuft. Er ist jetzt ein prominenter Besucher des Seestadtfestes in Bremerhaven./ 26.05.2018| Bilder und Text: H.W. Tiedemann |
|
| DA SHI QIAO Frank 30.12.2018 10:50 220 0
Am 20.08.1983 einl. Hamburg| Gebaut 1962 als "WALLENFELS" für die DDG Hansa in Bremen unter der Bau Nr.:1346 auf der AG Weser in in Bremen-> 1878 verkauft an China Ocean Sg. Co und Umbenannt in " DA SHI QIAO"| Verbleib: Am 30.5.9 Abbruch in Chittagong bei Paragon Steels| Länge üa: 152.3 m/Breite: 20.4m/Tiefgang: 9.3m| DWT: 12424/9718 GT| Maschine: 8 Cylinder-2 Takter Einfach wirkend /10600 PS/ 18.5 Kn|Besonderheit: 2 Fahrbare 5 To. Kräne 1 Stühlken Schwergutbaum 150 To. |
|
| NORDLYS Hans W.Tiedemann 30.11.2018 15:06 220 0
"NORDLYS"Im Alter von 145 Jahren machte das wohl älteste aktive Kauffahrteischiff am Morgen des 18.11.18 im Neuen Hafen von Bremerhaven fest. Die "Nordlys" (Nordlicht) wurde 1873 auf der Isle if Wight erbaut, die Lüa beträgt 25 Meter, die Länge auf Deck 20 m, die Breite 5 m und der Tiefgang 3 m,die Vermessung beläuft sich auf 48 gt. Die Ladung der - unter Vanuatu-Flagge fahrenden - Ketch besteht aus Wein und Olivenöl aus Portugal. Die Güter wurden mit geringsten Emissionen erzeugt und transportiert. Der Frachtensegler fährt ohne einen Motor und mußte, wetterbedingt, mehrere Zwischenhäfen anlaufen, zuletzt Torquay in der Lyme Bay. Die holländische Reederei Fairtransport Shipping Company betreibt "clean shipping" mit zwei Seglern, neben "Nordlys" noch "Tres Hombres" (Drei Männer) für Transatlantik-Reisen.Die Ladung soll in Bremerhaven auf den Weserkahn "Franzius" umgeladen und nach Bremen verschifft werden, wo der Weitertransport mit Lastenfahrrädern zu den Empfängern in der Hansestadt erfolgen soll. |
|
| NOL IRIS Olaf 07.04.2019 00:21 220 0
Cuxhaven (Elbe) 2000|Reederei: NEPTUNE SHIPMANAGEMENT SERVICES (PTE) LTD 456 Alexandra Road #07-00, NOL Building, Singapore 119962|IMO-Nummer: 9144768|MMSI-Nummer: 616999479|Rufzeichen: D6IJ4| Flagge: Comoros|GT: 63900|NT: 21743|DWT : 62693|Teu: 4918|Länge: 272.0m|Breite: 40.1m| Tiefgang: 13.5m|Baujahr: 1998| Werft/Ort: MITSUBISHI NAGASAKI, JAPAN|Bau Nr. : 2128|(Ex)- Namen: 01/08 "APL IRIS" 05/08 "IRIS" 10/16 "APL IRIS"|Verbleib: wurde unter seinem letzten Namen "EROS" 11/16 verschrottet! |
|
| MUZAFFER AZIZ Weser 26.06.96.jpg Jürgen 29.06.2019 10:53 220 0
|
| TRADE FREDA Hans W.Tiedemann 30.01.2020 12:56 220 0
"TRADE FREDA"- Imo: 9235074 (Mare Britannicum- Hansa Mare Reederei GmbH & Co) / Bremerhaven 09.04.2001| Type of ship:Container Ship |(Ex)- Name's: ( Buit as as MARE BRITANNICUM) TRADE FREDA ->03 YM WILMINGTON - 04 MARE BRITANNICUM - 04 APL PANAMA - 06 APL KAOHSIUNG - 08 KAOHSIUNG - 09 APL KAOHSIUNG - 12 MARE BRITANNICUM - 16 RITA| Status:Broken Up - Chittagong 16.01.2017 by Peninsular Steel Mills|Last Ship manager: NATEHK SHIPPING INC.PO Box 556, Main Street, Charlestown, Nevis, St Kitts & Nevis (ISM: HARMSTORF & CO Mattentwiete 6, 20457 Hamburg, Germany)|Flag:Comoros|Callsign:D6IK7|GT:40306|NT: 24819|DWT:52181|Teu:3987|Length oa: 260.70m| Breadth: 32.25m| Depth: 12.52m|Main Engine: Hyundai- 9 Cyl. Sulzer( 9RTA84C )/49.580 HP/24.5 kn |Year of build:2000 | Builder/ Place:Hyundai/ Ulsan (KOR)|Yard No:1266 |
|
| BARON Olaf 27.02.2020 19:09 220 0
"BARON" Istanbul (Bosphorus) 2004|Reederei: 00 "RIMES NAVIGATION Limassol, Cyprus|IMO-Nummer: 7400340|Rufzeichen: P3ZK3| Flagge: Cyprus|GT: 17161|DWT : 30242|Länge: 189.5m|Breite: 22.9m|Baujahr: 1976| Werft/Ort: Ast Espanoles Spain|Bau Nr. : 193|(Ex)- Namen: 84 "SUCCESSOR III" 88 "DESNOGORSK" 92 "BARBARA H."|Verbleib: wurde 03/06 in Chittagong verschrottet |
|
| SVILAS Hans W.Tiedemann 07.04.2020 10:18 220 0
"SVILAS" - Imo° 8409628/Elbe Cuxhaven 13.07.2003| Typ: Frachter | Status: Abbruch in Aliaga am 14.01.2016 bei Aliaga Denizcilik GS| Letzter Reeder: METKAR SHIPPING & TRADING CO SRL , SOSEA MANGALIEI 172, CONSTANTA, ROMANIA|MMSI-Nummer: 352360000|Rufzeichen: HPBV| Flagge: Panama|GT: 6996|NT: 3551|DWT : 11021|Teu: 504|Länge: 123.43m|Breite: 20.0m| Tiefgang: 7.98m| Maschine: 8 Zyl. MAN-B&W( 8L40/45 )/6.580 HP/14.5 kn| Ladegeschirr: 2 Krane SWL 25 to||Baujahr: 1985| Werft/Ort: Bremer Vulkan/ Vegesack|Bau Nr. : 1041|(Ex)- Namen:ABITIBI MACADO ->96 MACADO - 02 SVILAS - 10 MARIA T. - 10 FGM EXPRESS - 11 BHJ EXPRESS |
|
| PHOEBUS Frank 04.07.2020 10:23 220 0
"PHOEBUS" Imo° 6906921 /Captured: 04.11.1984| Type of ship:Bulk Carrier | (Ex)-Name's: OLYMPIC PRESTIGE (Olinda Panama SA Monrovia)->84 PHOEBUS (Orantus Sg. Co. Sarl. Beirut)|Status:Broken Up-China 08.1987|Last Flag:Lebanon|Callsign:ODLO|GT:15807|DWT:27385|Length oa:175.6 m|Beam: 22.9 m|Year of build:1969 |Builder/ Place:Nippon Kokan/Shimizu (JPN)|Yard No: 279 |
|
| NIKOLAY KASATKIN Jürgen 03.06.2014 19:35 219 0
Weser Bremerhaven 19.05.86| Type of ship : General Cargo Ship|Status of ship :Broken Up- Jingjiang 24.12.08|IMO number :7304572| (Ex)-Name's of ship :NIKOLAY KASATKIN-->92 KERNAVE - 01 DREAM| Last Ship manager: PACIFIC PLUS CO LTDul Yumasheva 12B, Vladivostok, Primorskiy kray, 690037, Russia /Owner: EFTOR INVESTMENTS Limassol, Cyprus|Last Flag :Cambodia|Call Sign : XUJJ9|GT : 3450|DWT :4466|Length overall: 97.3 m|Beam: 16.2 m|Main Engine: B&W 5 Cyl. Valmet Rautpohjan Tehdas/3850 bhp/ 14 kn|Year of build :1973|Builder/Place: Valmet/ Turku (FIN)|Yard No: 299 |
|