| LUCHS und Wolf mit CATHY JO Andy 28.11.2020 09:26 306 0
Die Bugsierschlepper "LUCHS" - IMO n° 8912211 und "WOLF" - IMO n° 9036260 mit dem bei Gruenental Havarierten Frachter "CATHY JO" - IMO n° 9419278 im NOK bei Burg am 27.11.2019 /* Um 09:16 ist der 6000 Tonnen tragende Frachter "CATHY JO " im NOK bei Grünental bei dichtem Nebel in die Böschung gefahren. Die Bugsier Schlepper "LUCHS"und "WOLF " wurden geordert und begannen gegen 12 Uhr mit der Bergung. Personen wurden nicht verletzt und Betriebstoffe sind nicht ausgetreten. |
|
| LUCHS und Wolf mit CATHY JO Andy 28.11.2020 09:26 212 0
Die Bugsierschlepper "LUCHS" - IMO n° 8912211 und "WOLF" - IMO n° 9036260 mit dem bei Gruenental Havarierten Frachter "CATHY JO" - IMO n° 9419278 im NOK bei Burg am 27.11.2019 /* Um 09:16 ist der 6000 Tonnen tragende Frachter "CATHY JO " im NOK bei Grünental bei dichtem Nebel in die Böschung gefahren. Die Bugsier Schlepper "LUCHS"und "WOLF " wurden geordert und begannen gegen 12 Uhr mit der Bergung. Personen wurden nicht verletzt und Betriebstoffe sind nicht ausgetreten. |
|
| LUCHS und Wolf mit CATHY JO Andy 28.11.2020 09:26 227 0
Die Bugsierschlepper "LUCHS" - IMO n° 8912211 und "WOLF" - IMO n° 9036260 mit dem bei Gruenental Havarierten Frachter "CATHY JO" - IMO n° 9419278 im NOK bei Burg am 27.11.2019 /* Um 09:16 ist der 6000 Tonnen tragende Frachter "CATHY JO " im NOK bei Grünental bei dichtem Nebel in die Böschung gefahren. Die Bugsier Schlepper "LUCHS"und "WOLF " wurden geordert und begannen gegen 12 Uhr mit der Bergung. Personen wurden nicht verletzt und Betriebstoffe sind nicht ausgetreten. |
|
| LUCHS und Wolf mit CATHY JO Andy 28.11.2020 09:26 237 0
Die Bugsierschlepper "LUCHS" - IMO n° 8912211 und "WOLF" - IMO n° 9036260 mit dem bei Gruenental Havarierten Frachter "CATHY JO" - IMO n° 9419278 im NOK bei Burg am 27.11.2019 /* Um 09:16 ist der 6000 Tonnen tragende Frachter "CATHY JO " im NOK bei Grünental bei dichtem Nebel in die Böschung gefahren. Die Bugsier Schlepper "LUCHS"und "WOLF " wurden geordert und begannen gegen 12 Uhr mit der Bergung. Personen wurden nicht verletzt und Betriebstoffe sind nicht ausgetreten. |
|
| ASTRAL-SCHADEN Olaf 20.11.2020 21:49 243 0
Am 18.11.20 gegen 23.50 Uhr kam es durch den schwedischen Tanker ‘Astral‘, 7636 BRZ (IMO: 9371878), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals auf der Fahrt von Muuga nach Antwerpen auf Höhe der Weiche Schülp zu einer Dalbenanfahrung. Grund war nach derzeitigem Ermittlungsstand offenbar ein Ausweichmanöver, da ein Bulkcarrier "Silver Eagle", 30000 BRZ wegen der Windverhältnisse mit Starkwind kurzfristig quer im Kanal lag. Es entstanden keine Personenschäden, kein Wassereinbruch und keine Umweltschäden. Bei der Kollision drückte der Backbord-Anker den Bereich um die Klüse halbkreisförmig ein. Um sechs Uhr am 19.11. ging der Tanker zum Protokollieren an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel. Um 19.50 Uhr warf er wieder los und durfte die Fahrt nach Antwerpen fortsetzen, wo er am 21.11.20 eintreffen soll. |
|
| ASTRAL-SCHADEN Olaf 20.11.2020 21:49 243 0
Am 18.11.20 gegen 23.50 Uhr kam es durch den schwedischen Tanker ‘Astral‘, 7636 BRZ (IMO: 9371878), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals auf der Fahrt von Muuga nach Antwerpen auf Höhe der Weiche Schülp zu einer Dalbenanfahrung. Grund war nach derzeitigem Ermittlungsstand offenbar ein Ausweichmanöver, da ein Bulkcarrier "Silver Eagle", 30000 BRZ wegen der Windverhältnisse mit Starkwind kurzfristig quer im Kanal lag. Es entstanden keine Personenschäden, kein Wassereinbruch und keine Umweltschäden. Bei der Kollision drückte der Backbord-Anker den Bereich um die Klüse halbkreisförmig ein. Um sechs Uhr am 19.11. ging der Tanker zum Protokollieren an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel. Um 19.50 Uhr warf er wieder los und durfte die Fahrt nach Antwerpen fortsetzen, wo er am 21.11.20 eintreffen soll. |
|
| VB BLUMENTAL und VB BREMERHAVEN mit CHRISTINE Hans W.Tiedemann 14.11.2020 19:01 262 0
Die Schlepper "VB BLUMENTAL" & "VB BREMERHAVEN "mit Frachter "CHRISTINE" am Haken , als Begleitung ist" VB HUNTE" dabei.*Von Las Palmas via La Coruna am Haken von VB HISPANIA kam die "CHRISTINE" nach Bremerhaven am 13.11.2020 |
|
| CHRISTINE Hans W.Tiedemann 14.11.2020 12:42 236 0
" CHRISTINE" - IMO n° 9184811 / mit Maschinenschaden auf der Weser bei Bremerhaven am 13.11.2020 |Reeder: (18) BF SHIPMANAGEMENT GMBH & CO KG An der Werft 2, 21680 Stade Niederelbe, Germany. |IMO-Nummer: 9184811|MMSI-Nummer: 304010973|Rufzeichen: V2PX5| Flagge: Antigua and Barbuda|GT: 2834|NT: 1568|DWT : 4743|Teu: 213|Länge: 89.78m|Breite: 13.27m| Tiefgang: 6.22m|Baujahr: 1998| Werft/Ort: Damen NULL (NLD)|Bau Nr. : 928|(Ex)- Namen: 01/15 "CHRISTINA" |*Von Las Palmas via La Coruna am Haken von VB HISPANIA kam die "CHRISTINE" nach Bremerhaven am 13.11.2020 |
|
| BEKA 1 Olaf 12.11.2020 20:52 244 0
"BEKA 1" Istanbul (Bosphorus) 2006|Reederei: (99) BUTYZELAYA MARINE ENTERPRISES Monrovia, Liberia|IMO-Nummer: 6813100|Rufzeichen: XUGZ9| Flagge: Cambodia|GT: 1757|DWT : 1814|Länge: 90.3m|Breite: 12.4m|Baujahr: 1968| Werft/Ort: Reposaaren Konepaja Reposaari Finland|Bau Nr. : 122|(Ex)- Namen: 92 "MORSKOY 12" 10/99 "ALEKSEY BUY" 09/05 "ALMA I"|Verbleib: wurde zum totalverlust erklärt |
|
| VOHBURG - SCHADEN Olaf 29.10.2020 11:40 262 0
In der Neuen Nordschleuse in Brunsbüttel kollidierte das unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerschiff 'Vohburg', 7852 BRZ (IMO: 9287807), der Kopping Reederei GmbH & Co. KG in Schülp auf der Reise von Tilbury nach Gdingen um 1.40 Uhr mit der Mittelmauer der Neuen Nordschleuse. Dabei kam es zu erheblichen Schäden. Am Wulstbug des Frachters entstanden ein etwa zwei Meter langer, senkrechter Riss sowie Farbabrieb am Heck. Das Schleusenmauerwerk wurde ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Grund für die Kollision dürfte eine starke Windböe, die das Schiff während des Einlaufmanövers erfasste, gewesen sein. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft erteilte der Schiffsführung aufgrund der Schäden an dem Schiff ein vorläufiges Weiterfahrverbot. Es machte um 4.50 Uhr an den Marinedalben fest. Die Schleuse wurde bis zunächst 13 Uhr außer Betrieb genommen, um die notwendigen Tauchinspektionen durchführen zu können. |
|