| SEUTE DEERN-Wassereinbruch Hans W.Tiedemann 05.09.2019 14:20 264 0
Bremerhaven 04.09.2019/Die Bark "Seute Deern" hatte sich, nach einem Wassereinbruch, im Alten Hafen auf Grund gelegt.Ob nun Erhalt oder Reparatur soll angeblich erst nach dem Aufschwimmen entschieden werden. Das weitere Vorgehen: Zunächst sollen mit Kränen die Masten entfernt werden. Wasserseitig mit einem Kran auf einem Ponton und ein Kran an Land. Dann soll mit Luftsäcken der Rumpf zum Aufschwimmen gebracht werden.Zuvor muß mit Tauchrobotern die Lage im Schlick geklärt werden. Wenn das Fahrzeug tief im Boden eingesunken ist besteht die Gefahr das plötzlichen Auftriebs mit dem Risiko des Kenterns oder Zerbrechens. Man hofft, diese Gefahr in den Griff zu bekommen. Wichtig ist jetzt der schnelle Beginn der Bergungsarbeiten.Text H.W. Tiedemann |
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| SEUTE DEERN Havarie Hans W.Tiedemann 04.10.2019 09:31 292 0
"SEUTE DEERN" am 30.10.95|Bremerhaven 02.10.2019/Schon vor Jahren hieß es hier, daß eine Verholung der Bark ein großes Risiko in sich berge. Schon vor ein paar Jahren kannte man dieses Problem. Und jetzt,wo das Museum wegen des großen Umbaues ohnehin nicht im Betrieb ist, wäre auch am Gelände genug Platz für einen Abbruch in situ. Es könnten sogar die Bremerhavener noch zuschauen und vom Exponat Abschied nehmen..... |
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| SEUTE DEERN Havarie Hans W.Tiedemann 04.10.2019 09:31 310 0
"SEUTE DEERN" am 30.10.95|Bremerhaven 02.10.2019/Schon vor Jahren hieß es hier, daß eine Verholung der Bark ein großes Risiko in sich berge. Schon vor ein paar Jahren kannte man dieses Problem. Und jetzt,wo das Museum wegen des großen Umbaues ohnehin nicht im Betrieb ist, wäre auch am Gelände genug Platz für einen Abbruch in situ. Es könnten sogar die Bremerhavener noch zuschauen und vom Exponat Abschied nehmen..... |
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| SELIN S. Frank 11.07.2013 10:11 989 0
" SELIN S." Am 11. Juli 2003 in Istanbul|Registered owner:SELING SHIPPING Istanbul TURKEY|IMO number :6708757|Call Sign :HQRC4|Flag : Honduras|Length overall: 114.50m|Beam: 16.00m|Tons: 2968|Gross tonnage :4289|Main Engine: B&W-7 Cyl. Helsignor-4900 bhp/15,5 Kn|Type of ship :General dry cargo|Year of build :1967 |Shipbuilder/Place: Aalborg Vft/Aalborg(DNK)|Yard No: 169| Ex-Name's:LECHISTAN II-92 DOLPHINS I - 96 DAYAN - 97 SELIN S.|Status of ship :Wrecked at Ahirkapi-> Broken Up, Istanbul 2005
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| SANTORINI - Havarie Hans W.Tiedemann 29.02.2020 08:57 360 2
"SANTORINI" - IMO n° 9181493 /..und hier liegt sie trocken in Dock V... Bremerhaven 28.02.2020 |
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| SANTORINI - Havarie Hans W.Tiedemann 28.02.2020 16:31 348 3
Der Havarist " SANTORINI" - IMO n° 9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Bremerhaven 28.02.2020 |
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| SANTORINI - Havarie Hans W.Tiedemann 28.02.2020 14:47 247 2
Der Havarist " SANTORINI" - IMO n° 9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Kaiserschleuse/ Bremerhaven 28.02.2020 |
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| SANTORINI - Havarie Hans W.Tiedemann 28.02.2020 14:47 247 1
Der Havarist " SANTORINI" - IMO n° 9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Kaiserschleuse/ Bremerhaven 28.02.2020 |
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| RUBINA - Havarie willi 30.08.2020 14:48 228 0
Weser-Bremerhaven 29.08.2020/Nach der gestrigen Grundberührung vor Brake hat die " RUBINA" - IMO n° 9725512 heute die Reise nach Houston fortgesetzt|/"RUBINA" ->Ship manager: (18) PETER DOEHLE SCHIFFAHRTS-KG Elbchaussee 370, 22609 Hamburg, Germany (Julia Schiffahrtsgesellschaft )|Flag:Portugal (MAR)|Callsign:CQZG|MMSI:255805860|GT:25618|DWT:39959|NT: 13670|Capacities: 50.901 cbm |Length oa:179.95 m|Beam:32 m|Draught max:10.516 m|Depth moulded:15 m|Main Engine: STX 5 Cyl. MAN-B&W ( 5S0ME-B9.3 )6.100 KW/14.0 kn|Lifting Device's: 4 Crane SWL 30 to| Builder/ Place: Jiangsu Hantong Ship HI Co/Tongzhou (CHN)|Yard No:HT38-211 |
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| REEFER BAY - Havarie Hans W.Tiedemann 08.04.2024 10:39 537 0
Am 29.11.1992 kam es auf Blexen-Reede zu einer Kollision zwischen dem Gastanker „Asterix“, 2935 BRZ, und der in Limassol registrierten „Reefer Bay“, 1569 BRZ. Dabei riss der Wulstbug des Tankers ein Loch unterhalb der Wasserlinie in die Steuerbordseite des Tankers. Die Laderaumisolation verringerten aber den Wassereinbruch, sodass die bordeigenen Lenzpumpen gemeinsam mit jenen des Schleppers „Tegeler Plate“ einen Untergang verhindern konnten. 900 Tonnen Wasser standen schließlich in Laderaum II. Die angrenzenden Räume I und III blieben aber trocken. Der Frachter hatte auf Blexen-Reede geankert, als der Tanker ihn bei Sichtweiten um 200 Meter rammte. Der Seenotkreuzer „Vormann Leiss“ sowie die Schlepper „Sirius“ und „Blexen“ bugsierten den nach Steuerbord überliegenden Frachter in ein Dock der Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH. Hier wurde ein vier Meter großer Riss sichtbar. Das Schiff hätte bei der Werft ohnehin einen neuen Bodenanstrich erhalten sollen. Nach dem Rammstoß war der Reparaturumfang allerdings erheblich gestiegen. Bild: H.W. Tiedemann/ Text: Tim S. |
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