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Sophie- Havarie

Sophie- Havariebeliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag07.02.2017 17:15    
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Abgerissene Fender ...|Am Abend 6.2. um 21:40 Uhr kam beim Ansteuern der Kieler Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Sophie", 7464 BRZ (IMO-Nr.: 9433456), auf seiner Reise von Kemi nach Hamburg vom geplanten Einlaufkurs ab. Der Feeder geriet bei der Großen Nordkammer mit seinem Heck an die Einfahrt der Schleusenkammer. Auf Höhe des Schleusentors schrammte er einige Meter an der Mittelmauer entlang . Dabei riss er auf Höhe des Tores einen Fender teilweise ab, eine der zwei Befestigungsketten brach, ehe das Schiff auf der Nord-Seite der Kammer festgemacht werden konnte. Wodurch es zu der Kursaweichung kam, konnte vor Ort im Rahmen der Begehung durch die Wasserschutzpolizei zunächst nicht ermittelt werden. Der Frachter durfte gegen 23:10 Uhr die Nordkammer wieder verlassen und seinen Weg in den Kanal fortsetzen. Er wurde am 7.2. gegen 11 Uhr in Hamburg erwartet.

Sophie- Havarie

Sophie- Havariebeliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag07.02.2017 17:15    
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Am Abend 6.2. um 21:40 Uhr kam beim Ansteuern der Kieler Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Sophie", 7464 BRZ (IMO-Nr.: 9433456), auf seiner Reise von Kemi nach Hamburg vom geplanten Einlaufkurs ab. Der Feeder geriet bei der Großen Nordkammer mit seinem Heck an die Einfahrt der Schleusenkammer. Auf Höhe des Schleusentors schrammte er einige Meter an der Mittelmauer entlang . Dabei riss er auf Höhe des Tores einen Fender teilweise ab, eine der zwei Befestigungsketten brach, ehe das Schiff auf der Nord-Seite der Kammer festgemacht werden konnte. Wodurch es zu der Kursaweichung kam, konnte vor Ort im Rahmen der Begehung durch die Wasserschutzpolizei zunächst nicht ermittelt werden. Der Frachter durfte gegen 23:10 Uhr die Nordkammer wieder verlassen und seinen Weg in den Kanal fortsetzen. Er wurde am 7.2. gegen 11 Uhr in Hamburg erwartet.

Conmar Avenue....

Conmar Avenue....beliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag05.02.2017 10:55    
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Am Abend des 3.2. gegen 20:45 Uhr kollidierte derr unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Conmar Avenue", 10548 BRZ (IMO-Nr.: 9483358), auf der Reise von Rauma nach Hamburg beim Einlaufen in die Kiel-Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals von See kommend mit dem Leitwerk der Schleuseneinfahrt. Der Containerfeeder kam zum Stillstand, lief aber kurz darauf mit geringer Geschwindigkeit in die Südkammer der Schleusenanlage. Nach Angaben von Besatzung und Lotsen soll die verminderte Sichtweite schuld an der Havarie gewesen und keine Schäden am Leitwerk entstanden sein.
Nach der Einschleusung wurde das äußere Tor zunächst geschlossen, und die Wasserschutzpolizei schickte zwei Beamte zur Untersuchung. Außerdem wurde das Lotsenboot „Holtenau“ mit der Sichtung von möglichen Schäden beauftragt. Doch weder diese noch eine Sichtprüfung des Schiffes ergab Hinweise auf solche, sodass der Frachter um 21.40 Uhr die Reise fortsetzen durfte und am 4.2. um sieben Uhr im Hamburger Dradenau-Hafen festmachte. Eine genaue Begutachtung des Leitwerks sollte am 6.2. stattfinden.
Text : T. Schwabedissen

Conmar Avenue....

Conmar Avenue....beliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag05.02.2017 10:55    
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Am Abend des 3.2. gegen 20:45 Uhr kollidierte derr unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Conmar Avenue", 10548 BRZ (IMO-Nr.: 9483358), auf der Reise von Rauma nach Hamburg beim Einlaufen in die Kiel-Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals von See kommend mit dem Leitwerk der Schleuseneinfahrt. Der Containerfeeder kam zum Stillstand, lief aber kurz darauf mit geringer Geschwindigkeit in die Südkammer der Schleusenanlage. Nach Angaben von Besatzung und Lotsen soll die verminderte Sichtweite schuld an der Havarie gewesen und keine Schäden am Leitwerk entstanden sein.
Nach der Einschleusung wurde das äußere Tor zunächst geschlossen, und die Wasserschutzpolizei schickte zwei Beamte zur Untersuchung. Außerdem wurde das Lotsenboot „Holtenau“ mit der Sichtung von möglichen Schäden beauftragt. Doch weder diese noch eine Sichtprüfung des Schiffes ergab Hinweise auf solche, sodass der Frachter um 21.40 Uhr die Reise fortsetzen durfte und am 4.2. um sieben Uhr im Hamburger Dradenau-Hafen festmachte. Eine genaue Begutachtung des Leitwerks sollte am 6.2. stattfinden.
Text : T. Schwabedissen

FREDO ...

FREDO ...beliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag16.01.2017 15:47    
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Am 13.1. um 13.20 Uhr erlitt auf der Fahrt von Swinemünde nach Bremerhaven der deutsche Frachter "Fredo", 1649 BRZ (IMO-Nr.: 8504208) gegen 13:20 Uhr von der Holtenauer Schleuse kommend unmittelbar hinter der Holtenauer Hochbrücke Maschinenausfall. Auch das Bugstrahlruder war betroffen, und das Schiff lief in der Kanalkurve bei Knoop hilflos in die Böschung. Gegen 14:35 Uhr kam es aus eigener Kraft wieder frei und ging zunächst an die dortigen Dalben. Um 15.30 Uhr verholte sie an den Bominflot-Kai im Kieler Nordhafen. Von dort ging es am 14.1. um 18 Uhr weiter nach Bremerhaven. Dort machte die “Fredo” am 15.1. um 3.30 Uhr bei der Bredo Shipyard zur Reparatur fest./ Text: T. Schwabedissen

FREDO ...

FREDO ...beliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag16.01.2017 15:47    
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Am 13.1. um 13.20 Uhr erlitt auf der Fahrt von Swinemünde nach Bremerhaven der deutsche Frachter "Fredo", 1649 BRZ (IMO-Nr.: 8504208) gegen 13:20 Uhr von der Holtenauer Schleuse kommend unmittelbar hinter der Holtenauer Hochbrücke Maschinenausfall. Auch das Bugstrahlruder war betroffen, und das Schiff lief in der Kanalkurve bei Knoop hilflos in die Böschung. Gegen 14:35 Uhr kam es aus eigener Kraft wieder frei und ging zunächst an die dortigen Dalben. Um 15.30 Uhr verholte sie an den Bominflot-Kai im Kieler Nordhafen. Von dort ging es am 14.1. um 18 Uhr weiter nach Bremerhaven. Dort machte die “Fredo” am 15.1. um 3.30 Uhr bei der Bredo Shipyard zur Reparatur fest./ Text: T. Schwabedissen

 EEMS TRAVELLER -Maschinenausfall

EEMS TRAVELLER -Maschinenausfallbeliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag19.11.2016 15:18    
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EEMS TRAVELLER -Maschinenausfall .../Auf der Fahrt von Stettin nach Hamburg erlitt der holländische Frachter "Eems Traveller", 2137 BRZ (IMO-Nr.: 9218234), am Abend des 17.11. beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse gegen 21.30 Uhr einen Maschinenausfall. Kurzfristig legte sich das Schiff quer in die Kammer, konnte aber dann an der Nordseite festgemacht werden. Es entstand offenbar kein Sachschaden. Nach Eintreffen der Polizei und der Prokolierung des Vorfalls konnte das Schiff die Reise um 23:10 Uhr fortsetzen. Nach einem Stopp am Voith-Kai in Kiel sollte sie nun im Laufe des 18.10. im Zielhafen eintreffen.
Text: Tim Schwabedissen

EEMS TRAVELLER -Maschinenausfall

EEMS TRAVELLER -Maschinenausfall beliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieHavarien    Letzter Eintrag18.11.2016 16:28    
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EEMS TRAVELLER -Maschinenausfall .../Auf der Fahrt von Stettin nach Hamburg erlitt der holländische Frachter "Eems Traveller", 2137 BRZ (IMO-Nr.: 9218234), am Abend des 17.11. beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse gegen 21.30 Uhr einen Maschinenausfall. Kurzfristig legte sich das Schiff quer in die Kammer, konnte aber dann an der Nordseite festgemacht werden. Es entstand offenbar kein Sachschaden. Nach Eintreffen der Polizei und der Prokolierung des Vorfalls konnte das Schiff die Reise um 23:10 Uhr fortsetzen. Nach einem Stopp am Voith-Kai in Kiel sollte sie nun im Laufe des 18.10. im Zielhafen eintreffen.
Text: Tim Schwabedissen

	ALKIVIADIS

ALKIVIADISbeliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieTanker    Letzter Eintrag11.11.2016 11:24    
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Kiel 2016|/ Reederei: CAPITAL SHIP MANAGEMENT CORP , 3, IASONOS STREET, 185 37 PIRAEUS, GREECE|IMO-Nummer: 9327437|MMSI-Nummer: 538002553|Rufzeichen: V7JP4| Flagge: MARSHALL ISLANDS|GT: 23270|NT: 9925|DWT : 37000|Länge: 184.015m|Breite: 27.4m| Tiefgang: 11.32m|Maschine:   DIESEL UNITED  (SULZER 6RT-flex50)/9720 kW|Baujahr: 2006| Werft/Ort: HYUNDAI MIPO DOCKYARD CO. LTD. ULSAN SOUTH, KOREA|Bau Nr. : 444

SEAROAD MERSEY II ...

SEAROAD MERSEY II ...beliebt
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    KategorieDetailfotos    Letzter Eintrag11.11.2016 11:21    
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