hello!  
 
 Hauptmenü
News : SELENE PRAHM auf Sandbank gelaufen
Geschrieben von Tim am 29.02.2012 16:02:14 (686 x gelesen)

Der deutsche Frachter "Selene Prahm", 1584 BRZ (IMO-Nr.: 9100059), ist auf der Fahrt von Terneuzen nach Sanders mit einer Ladung von 2400 Tonnen Kunstdünger am Abend des 27.2. beim Auslaufen aus der Kieler Förde vor Laboe auf eine Sandbank gelaufen. Die "Selene Prahm" war kurz zuvor aus der Holtenauer Schleuse ausgelaufen. Beim Passieren des Ostseebads Laboe kam es zu einem Problem mit der Ruderanlage. Das 75 Meter lange Schiff kam daraufhin plötzlich nach Steuerbord vom Kurs ab sein und lief wenig später beim Passieren der Tonne 6 auf der Untiefe Au-Haken auf. Die Besatzung versuchte zunächst, das Schiff mit Hilfe der 1000 PS starken MAN-Maschine wieder flott zu bekommen. Als die Versuche scheiterten, orderte der Kapitän schließlich Schlepperhilfe. Der Kieler Schlepper "Holtenau" der Reederei SFK zog den Havaristen gegen 21 Uhr wieder zurück ins Fahrwasser. Auch das Mehrzweckschiff "Scharhörn" war vor Ort. Die "Selene Prahm" musste nach dem Abschleppen im Scheerhafen an der Nordmole für weitere Untersuchungen festmachen. Die Ermittlungen der Polizei und der Klassifikationsgesellschaft konzentrierten sich auf eine technische Störung als Ursache der Havarie. Um 12.10 Uhr am 28.2. warf der Frachter wieder los und setzte seine Reise gen Ostsee fort.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: SELENE PRAHM auf Sandbank gelaufen

Geschrieben am: 02.03.2012 14:24  Aktualisiert: 02.03.2012 14:24

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15029
"SELENE PRAHM" im NOK bei Hohenhörn