hello!  
 
 Hauptmenü
News : Ein bisschen Öl im Kanal
Geschrieben von Tim am 14.06.2012 14:33:37 (783 x gelesen)

Ein bisschen Öl im Kanal!
Ein nicht vollständig geschlossenes Ventil zum Bilgenwassertank verursachte am 13.6. eine Ölverunreinigung im Rendsburger Kreishafen. Der unter der Flagge von St. Kitts & Nevis laufende Frachter „Grand“, 2516 BRZ (IMO-Nr.: 8877253), hatte nach dem Eintreffen aus Aarhus am Nachmittag des 13.06im Kreishafen Ladung gelöscht. Gleichzeitig wurde Ballastwasser in zwei Tanks gepumpt. Weil aber das Ventil zum Bilgenwassertank des Schiffes nicht vollständig geschlossen war, wurde dabei auch ständig unbemerkt Ballastwasser in diesen Tank gedrückt, bis dessen Inhalt schließlich über die Entlüftung ins Wasser gelangte. Insgesamt war aber wohl nicht mehr als ein Kubikmeter Öl-Wassergemisch in den Nord-Ostsee-Kanal geflossen. Da der Ölanteil in dem Gemisch nicht sehr hoch war, wurde die Verunreinigung von der zuständigen Behörde als gering und nicht bekämpfungswürdig eingestuft. Die Wasserschutzpolizei leitete dessen ungeachtet gegen den verantwortlichen Zweiten Maschinisten des Schiffes ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Verunreinigung eines Gewässers ein. Er musste eine Sicherheitsleistung zahlen. Das Schiff durfte den Rendsburger Hafen am 14.06.2012 wieder verlassen.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: Ein bisschen Öl im Kanal

Geschrieben am: 14.06.2012 14:37  Aktualisiert: 14.06.2012 14:37

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15028
Im NOK bei Kudensee am 21.05.08