hello!  
 
 Hauptmenü
News : Havarie bei Weiche Breiholz
Geschrieben von Tim am 07.02.2013 11:19:37 (626 x gelesen)

Am Abend des 4.2. drückte eine Windbö den norwegischen Chemikalientanker "Rystraum", 7243 BRZ (IMO-Nr.9391000), im Nord-Ostsee-Kanal auf Höhe der Weiche Breiholz gegen den unter Marshall Islands-Flagge laufenden Containerfrachter "Sandy Rickmers", 14290 BRZ (IMO-Nr.: 9220079). Die "Sandy Rickmers" hatte in der Weiche Breiholz verkehrsbedingt warten müssen. Sie befand sich mit Leerkontainern auf der Reise von St. Petersburg nach Antwerpen. Die "Rystraum" durchlief die Weiche vorfahrtsberechtigt in Richtung Osten. Sie war mit Caustic Soda beladen auf der Fahrt von Rotterdam nach Kokkola. Als die Schiffe sich begegneten, kam es zur seitlichen Kollision. Nach ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei war der Containerfrachter durch eine Windböe Richtung Kanalmitte gegen den Chemikalientanker gedrückt worden. An beiden Schiffen waren entstanden dabei im Bereich der Brückenaufbauten und des Achterschiffs leichte Schäden. Personen wurden nicht verletzt. Beide Schiffe konnten bis Brunsbüttel bzw. Kiel weiter fahren. Dort wurde die "Rsystraum" zwischen 2.45 und 9.20 Uhr untersucht, ehe die Reise in die Ostsee weiter ging. Die "Sandy Rickmers" machte am 5.2. um zwei Uhr in Brunsbüttel-Ostermoor an den Pfählen fest und verblieb dort vorerst. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei dauerten an.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: Havarie bei Weiche Breiholz

Geschrieben am: 07.02.2013 12:15  Aktualisiert: 07.02.2013 12:15

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15019