hello!  
 
 Hauptmenü
News : Schwell beschädigte Frachter in Brunsbüttel
Geschrieben von Tim am 17.05.2013 18:33:17 (731 x gelesen)

Auf dem holländischen Frachter "Arklow Rally", 2999 BRZ (IMO-Nr.: 9250414), wurden am 16.5. gegen zwei Uhr vier Relingsstützen abgerissen, als das Schiff wegen zu hoher Geschwindigkeit der den Binnenhafen Brunsbüttel passierenden liberianischen "Thetis D", 17488 BRZ (IMO: 9372274), an seinem Liegeplatz im Brunsbütteler Binnenhafen in Bewegung geriet. Der Containerfrachter war mit Ostkurs auf dem Nord-Ostsee-Kanal auf der Fahrt von Bremerhaven, wo es am 15.5. um 21.45 Uhr vom Stromkai losgeworfen hatte, nach Riga, wo es am 17.5. gegen 22 Uhr erwartet wurde, unterwegs. Beim Passieren der Ladepier der Firma Holcim erzeugte das 168 Meter lange Schiff so viel Sog und Wellenschlag, dass der dort unter Beladung liegende, 90 Meter lange Rotterdamer Frachter stark in Bewegung geriet. Vor- und Achterspring hielten den Zugbelastungen nicht stand und brachen. Da auch der Verladearm der Anlage dabei aus der Verbindung zum Schiff herausgerissen wurde, musste der Ladevorgang vorübergehend eingestellt werden. Die „Thetis D“ setzte ihre Reise Richtung Kiel fort, wo sie gegen 10 Uhr in der Holtenauer Schleuse festmachte. Gegen den Kapitän wurde ein Ordungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Durch Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Kiel wurde nach dem Festmachen in Kiel-Holtenau eine Sicherheitsleistung vom Kapitän eingezogen. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Brunsbüttel dauerten derweil an. Die"Arklow Rally", die am 15.5. gegen vier Uhr bei Holcim festgemacht hatte, setzte ihre Reise am 16.4. gegen 10 Uhr gen England fort.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.