hello!  
 
 Hauptmenü
News : Havarien "Favorite Diamond" und"Pedro Doncker"
Geschrieben von Tim am 09.10.2013 08:56:31 (650 x gelesen)

Der britische Frachter "Favorite Diamond", 2967 BRZ (IMO-Nr.: 9374727), kollidierte nach einem Maschinen-Blackout in Brunsbüttel am 6.10. um 13.45 Uhr mit der dortigen Mole 3 der Schleusenanlage und lief davor auf Grund. Das Schiff wurde durch eine Notankerung auf seiner Position gesichert und um 14.35 Uhr von den beiden Schleppern "Parat" und "Hans" freigebracht und um 13.30 Uhr in den Elbehafen zur weiteren Untersuchung gezogen. Der Frachter war auf der Fahrt von Stettin nach Cork.

Am 3.10. erlitt der holländische Chartersegler "Pedro Doncker", 242 BRZ (IMO: 8136154), auf der Fahrt nach Brunsbüttel auf Hohe Tackesdorf um 17.38 Uhr einen totalen Maschinenblackout und trieb daraufhin zeitweilig im Nord-Ostsee-Kanal, auf dem er westwärts unterwegs gewesen war. Die beiden Schlepper "Bugsier 14" und "Bugsier 18", die bei Fischerhütte auf ein anderes Schiff gewartet hatten, wurden nach der Schilderung der Notlage durch den Lotsen zu dem Havaristen beordert und nahmen den Dreimaster nach Brunsbüttel auf den Haken. Gegen 23 Uhrt wurde er in Ostermoor vertäut.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.