hello!  
 
 Hauptmenü
News : Pegasus, Vossdiep...
Geschrieben von Tim am 18.09.2014 09:20:00 (608 x gelesen)

Auf der Fahrt von St. Petersburg nach Rotterdam kollidierte beim Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal der unter Antigua-Barbuda Flagge laufende Containerfrachter "Pegasus", 9983 gt (IMO: 9387592), mit dem Leitwerk der Kiel-Holtenauer Schleusen. Möglicherweise hatte ihn der kräftige Ostwind beim Anlaufen der Schleuse gegen 17 Uhr vom Kurs abgebracht, sodass er mit dem Backbord-Vorschiff gegen das Bauwerk prallte. Nach dem Passieren der Schleuse ging er gegen 18 Uhr an den Kai der Bominflot-Bunkerstation im Kieler Nordhafen, wo die notwendigen Untersuchungen eingeleitet wurden.


Derzeit liegt zudem in Rade die Vossdiep, die ein paar Tage in Kiel repariert wurde, an den Dalben. Warum, ist noch zu klären.

Vossdiep,in Rade...



"PEGASUS"Am 18.9. lag das Schiff dort weiterhin vertäut.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: Pegasus, Vossdiep...

Geschrieben am: 19.09.2014 15:31  Aktualisiert: 19.09.2014 15:31

Tim

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 879
Fakten zur Vossdiep:
Am 17.9. erlitt der holländische Frachter "Vossdiep", 4967 BRZ (IMO-Nr.: 9277307), bei der Passage des Nord-Ostsee-Kanals Maschinenschaden. Ein Schlauch hatte sich gelöst und zwang den Frachter an die Dalben bei Rade. Er hatte bereits am 14.9. in Kiel seine Fahrt von Baltiysk nach Nes Moudania zu Reparaturarbeiten im Scheerhahfen unterbrochen. Am 17.9. um 17.45 Uhr warf er wieder los, kam aber nicht allzu weit. Es gelang, den Schaden mit Bordmitteln zu beheben, und am 18.9. gegen vier Uhr erreichte das Schiff die Schleusen in Brunsbüttel. Am 29.9. wurde er im Zielhafen erwartet.