hello!  
 
 Hauptmenü
News : NOK Strecke
Geschrieben von willi am 14.12.2017 15:02:26 (404 x gelesen)

News: NOK Strecke 14.12.2017

Aufgrund einer Böschungsrutschung in der Ausweiche Dükerswisch auf der Nordseite, steht die nördliche Dalbenreihe der Schifffahrt bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.

Der Schiffsverkehr darf vorerst den Bereich nur auf der südlichen Hälfte passieren.

Für den Bereich besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 Km/h.

Text und Info; Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter
Brunsbüttel Alte Zentrale 425541 Brunsbüttel
und Kiel-Holtenau Schleuseninsel 2
24159 Kiel-Holtenau

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: NOK Strecke

Geschrieben am: 15.12.2017 14:39  Aktualisiert: 15.12.2017 14:39

Tim

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 879
Am Nord-Ostsee-Kanal ist nahe Dückerswisch am 14.12. ein Teil der durch den Regen aufgeweichten Kanalböschung weggerutscht und samt eines Weges im Kanal versunken. Die Ausweichstelle Dückerswisch warnur noch halbseitig befahrbar. Die Meldung ging kurz vor 10.30 Uhr bei der Revierzentrale Brunsbüttel ein. An der Nordseite des Kanals, wo vorher ein Weg und eine steinige Uferbefestigung waren, klaffte ein tiefes Loch in der Böschung. Sofort wurde die nördliche Seite des Fahrwassers gesperrt und eine Geschwindigkeitsbeschränkung von zehn Kilometern pro Stunde für die Schifffahrt erlassen. So schnell wie möglich wurden Experten gerufen, um die Auswirkungen und möglichen Folgen der Rutschung zu erörtern. Brisant war die Lage auch deshalb, weil das Hinterland in dem Bereich teilweise deutlich niedriger als der Nord-Ostsee-Kanal liegt. Sollte die durchweichte Böschung mitsamt Deich undicht werden, droht eine Überflutung. Vorsorglich wurde der Uferbereich für jeglichen Verkehr gesperrt. Um weitere Daten die Böschung zu erhalten, wurde das Peilschiff "Orka" von Rendsburg nach Dückerswisch beordert und begann, am Nachmittag mit seinem Sonargerät erste Messungen des Kanalbodens durchzuführen. Die Reparatur des betroffenen Bereichs wird Wochen, wenn nicht gar Monate dauern.
Für die Kanalschifffahrt ist die Ausweichstelle Dückerswisch von großer Bedeutung. Da der Streckenabschnitt bis zur nächsten Weiche bei Fischerhütte sehr lang ist, würde eine Sperrung der Weiche zu erheblichen Wartezeiten für Schiffe auf dem Kanal führen. Aufgrund des stürmischen Wetters wird der Kanal gerade in diesen Tagen stark genutzt.