hello!  
 
 Hauptmenü
News : Maschinenbrand
Geschrieben von Olaf am 31.01.2010 12:40:00 (861 x gelesen)

Ein Brand stoppte am 31.1. die Fahrt des Doppelrumpfbootes „Fintry Two“ (MMSI-Nr. 235066258) im Nord-Ostsee-Kanal. Gegen 11.45 Uhr wurde der Verkehrslenkung des Kanals ein Feuer im Maschinenraum des ehemaligen Lotsenversetzbootes gemeldet. Das unter britischer Flagge fahrende Lotsenboot befand sich nahe Burg/Dithmarschen bei Kanalkilometer 13,5 mit Fahrtrichtung Kiel. Die Besatzung brachte das Boot an die Böschung und machte dort fest. Der Brand konnte von ihr mit der bordeigenen CO2-Feuerlöschanlage gelöscht werden. Aus Brunsbüttel wurde der Schlepper „Felix“ geschickt, der den Katamaran zum Südkai nach Brunsbüttel verbrachte, wo die Freiwillige Feuerwehr Brunsbüttel die Überprüfung des Maschinenraums übernahm.
Das Lotsenboot besteht aus zwei Rümpfen in denen sich jeweils eine Maschine befindet. Wie es dazu kam, dass es in beiden Maschinenräumen gleichzeitig zum Feuer kam, konnte bislang nicht festgestellt werden. Brandherde wurden in beiden Räumen die Kunststoff-Schalldämpfer der Abgasanlage gefunden. Wann die „Fintry Two“ ihre Fahrt nach Dänemark fortsetzen kann, stand noch nicht fest. Das 20-Tonnen-Schiff hat eine Länge von 19,95 Metern, eine Breite von 7,7 Metern und einen Tiefgang von 1,6 Metern.
Text: Tim S.

"FINTRY TWO" ging gestern im Schlepp nach Dänemark ab|Eastbound in Kiel-Canal, date 08.02.10, foto from channel bridge Gruenental/Towing pilot vessel FINTRY TWO, destination: Denmark

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.