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News :  Böschungsberührung und Kollision auf dem Nord-Ostsee-Kanal
Geschrieben von Tim am 18.04.2010 13:10:00 (931 x gelesen)

in der Nacht zum 18.4. um 03:15 Uhr lief der westwärts fahrende Frachter "Sonoro" 3244 gt (IMO: 9199397) aus Gibraltar im Nord-Ostsee-Kanal bei Kanalkilometer 23 nach einem Steuerfehler in die Nordböschung . Das Schiff kam ohne fremde Hilfe frei und konnte seine Fahrt in Richtung Brunsbüttel zunächst fortsetzen. Doch bei Kanalkilometer 19, in Höhe des Hafens Hochdonn, kam es um kurz nach 04:00 Uhr zu einer Kollision mit dem ostwärts fahrenden Tanker "Süllberg",1969 gt (IMO: 9100114), der ebenfalls in Gibraltar registriert ist. Die Havarie ereignete sich Im dichten Nebel, an beiden Schiffen entstand dabei Sachschaden am Überwasserschiff. Während die "Süllberg" ihre Reise im Laufe der Nacht fortsetzen konnte, blieb die "Sonoro" nach dem Festmachen in Brunsbüttel zur Untersuchung zunächst dort liegen.

Nach Havarie bei Hochdonn am Südkai in Brunsbüttel 18.04.10|Ship manager Q-SHIPPING BV Oever 7, 3161 GR Rhoon, Netherlands|Owner: Multipurpose Bulkers AS |Flag :/Gibraltar|IMO number : 9199397|Call Sign : ZDEN9|MMSI : 236146000|GT :3244|DWT : 4130|NT: 1554|Teu:264|Length overall :99.95 m | Breadth:16.30 m| Moulded Depth:6.30 m| Draught: 4.600 m|Main Engine:Krupp Mak (6 M 32)/ 2880 kW/ 13.00 kn|Year of build : 2000|Builder / Place :Severnav S.A. / Drobeta Turnu Severin|Yard N°.: 162|Ex_Name's: GAASTDIEP



Einlaufend Schleuse Brunsbüttel 2008/Ship manager: VEGA-REEDEREI FRIEDRICH DAUBER 145A, Grosse Elbstrasse, Hamburg Germany|IMO number : 9100114|Call Sign : ZDIC3|Flag : Gibraltar|Length Overall: 90.28 m|LPP: 85.98 m|Breadth: 12.5 m|Depth: 6 m |Draught: 4.64 m|Net Tonnage : 1067|Deadweight: 3250 ton | Gross tonnage : 1969 |Power: 1235 kW|Speed: 11 kn|Type of ship : Crude Oil Tanker|Year of build : 1994 |Shipbuilder/Place: BARKMEIJER STROOBOS B.V./ STROOBOS (NLD)|Yard N°: 271

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