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News : AKACIA-Havarie-Schleusen update
Geschrieben von willi am 06.03.2018 10:50:00 (83 x gelesen)

Mit einer bislang beispiellosen Bergungsaktion wollen Techniker der Rendsburger Werft Nobiskrug das schwer beschädigte Schleusentor in Kiel-Holtenau in zwei Teile zerschneiden. Dabei wird am Nord-Ostsee-Kanal auch erstmals die Technik mit einem Diamant-Säge-Seil angewendet. Dieses Verfahren war bislang aus der Schiffsbergung bekannt. Die Sägearbeiten sollen voraussichtlich am 7.3. beginnen und bis 9.3. beendet werden. Bereits in der nächsten Woche soll dann mit dem Bergen der beiden Hälften des Schleusentores begonnen werden. Es ist geplant, beide Hälfte mit einem Schwimmkran auf Pontons zu setzen und zu einer Werft in Kiel zu bringen. Der Gesamtschaden sowie die Kosten für die Bergung belaufen sich auf rund 27 Millionen Euro. Die Bergungsaktion wird nach derzeitigem Stand etwa zwei Wochen dauern.
Danach erfolgt dann die Untersuchung der Schienen und des Bodens unter dem Tor. Wenn diese Untersuchung für uns keine Überraschungen bringt, könnte in der Woche vor Ostern eines der beiden Reservetore eingebaut werden. Am 28. oder 29. März könnte dann die Freigabe der Kammer für den Schiffsverkehr erfolgen.
Der Unglücksfrachters "Akacia" wurde nach der Bereitstellung einer Sicherheit von über 8,6 Millionen Euro am 4.3. aus dem Arrest entlassen. Der mit Containern der Reederei Maersk (Dänemark) beladene Frachter soll am 6,3, von seinem Liegeplatz zum Hamburger Hafen geschleppt werden.

Text und Info: Tim Schwabedissen

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News : Hav Sand kleine Kollision
Geschrieben von willi am 03.03.2018 09:48:47 (90 x gelesen)

Auf der Fahrt von Stettin nach Esbjerg hatte der unter Färöer-Flagge laufende Frachhter "Hav Sand", 1360 BRZ (IMO-Nr.: 8124474), am 1.3. gegen 23 Uhr eine leichte Kollision in der Nord-Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau. Das Schiff hatte beim Einlaufen etwas nach Steuerbord angedreht. Entweder durch Wind oder ein falsches Manövergeriet es mit dem Schanzkleid gegen die Leitbleche der Schleuse. Dabei wurden zwei Bleche verbogen. Gegen 00.35 Uhr am 2.3. durfte der Frachter die Fahrt gen Westen fortsetzen.
Text und Info: Tim Schwabedissen

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News : "North Sea Rational" in Kanal Böschung
Geschrieben von willi am 02.03.2018 12:16:37 (92 x gelesen)

Am 2.3. gegen 4.15 Uhr lief der unter Malta-Flagge registrierte Tanker “North Sea Rational", 3991 BRZ (IMO-Nr.: 9334296), von Riga kommend auf dem Nord-Ostsee-Kanal westwärts laufend auf halbem Wege zwischen Rendsburg und Oldenbüttel in die nördliche Böschung. Das Schiff war nach dem Ausfall der Hauptmaschine vom Kurs abgekommen. Der Crew gelang es nicht, die Maschine wieder in Gang zu bekommen.Der SFK-Schlepper "Holtenau" (IMO-Nr.: 8200321) aus Kiel sowie der Bugsier-Schlepper "Wolf" (IMO-Nr.: 9036260) aus Brunsbüttel wurden zur Assistenz des Havaristen gerufen. Bis zum Eintreffen der „Holtenau“ um 6.30 Uhr war der Kanal aus Sicherheitsgründen im Bereich zwischen Rendsburg und Breiholz voll gesperrt. Nachdem die „Holtenau“ beim Havaristen am Heck fest war, wurde die Unfallstelle für die Schifffahrt halbseitig freigegeben.Um den beladenen Tanker an der Böschung zu stabilisieren, hatte die Besatzung außerdem noch den Steuerbordanker fallen gelassen. Kurz nach acht Uhr konnten die Schlepper das Schiff aus der Böschung wegziehen. Es wurde zur Weiche Breiholz gezogen, wo eine erste Untersuchung des Schiffes auf Schäden erfolgte, bevor es weiter nach Brunsbüttel ging. Hier sollte der Schleppzug um 15 Uhr eintreffen. Text und Info: Tim Schwabedissen

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News : Frachter "Right Step" überladen
Geschrieben von Tim am 21.02.2018 14:45:38 (91 x gelesen)

Seit der Nacht zum 21.2. liegt in Brunsbüttel der Belize-Flagge registrierte Frachter „Right Step“, 3796 BRZ (IMO-Nr.: 9128013), gegen den wegen erheblicher Überladung durch die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft ein Weiterfahrverbot erlassen wurde. Am 20.2. gegen 23.50 Uhr kontrollierten Beamte aus Brunsbüttel das Schiff in der Neuen Schleuse Nord. Dabei stellten die Polizisten eine Freibordunterschreitung von zehn Zentimetern und eine Überladung von 146 Tonnen fest. Insgesamt fanden die Beamten auf dem Schiff, das auf der Reise von Hamburg nach Abenraa war, rund 5.300 Tonnen Bauschutt und kontaminierte Erde. Gegen den Schiffsführer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.700 Euro angeordnet, die BG Verkehr sprach ein Weiterfahrverbot aus.

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News : Schlepper „Serval“ mit Antriebsproblem...
Geschrieben von Tim am 21.02.2018 14:44:02 (69 x gelesen)

Kurz nach dem Auslaufen aus der Holtenauer Schleuse havarierte am 21.2. ein Schleppzug mit großen Schiffbausektionen. Gegen 10 Uhr hatten der unter St.-Vincent-Grenadines-Flagge laufende Schlepper „Serval“, 275 BRZ (IMO-Nr.: 7636365), und die Kieler „Kitzeberg“ die Schleuse mit der Barge verlassen und die Fahrt nach Brunsbüttel angetreten. Beladen war der Schleppzug mit zwei rund 500 Tonnen schweren Sektionen für das neue Kreuzfahrtschiff „Aidanova“, das sich auf der Papenburger Meyer Werft im Bau befindet.

Beim Passieren des Nordhafens in Kiel gab es gegen 10.20 Uhr auf der „Serval“ ein Antriebsproblem. Dadurch lief der Verband aus dem Ruder und geriet zwischen mehrere Frachtschiffe quer zur Fahrtrichtung. Aus der Schleuse wurde der gerade an der „Akacia“ eingesetzte Schlepper „Holtenau“ zur Assistenz zu dem Schleppzug geschickt.

Die „Holtenau“ ging bei der „Serval“ längsseits. Zusammen mit der „Kitzeberg“ gelang ihr, den Schleppzug ohne Schäden zum Nordhafen zu bringen, wo eine Untersuchung der Maschinenanlage der „Serval“ eingeleitet wurde.

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