Grünes Licht für den Neubau der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel

Datum 10.06.2010 14:30:08 | Thema: News

Grünes Licht für den Neubau der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel
Planfeststellungsbeschluss für 5. Schleusenkammer liegt vor

Eines der größten Bauprojekte am Nord-Ostsee-Kanal kann an den Start gehen. Mit dem Neubau der 5. Schleusenkammer können Schiffe den Nord-Ostsee-Kanal auch während der geplanten Grundinstandsetzung der 95 Jahre alten Großen Schleusenkammern in Brunsbüttel reibungslos passieren. Prognostizierte Wartezeiten an den Schleusen - aufgrund steigender Schiffszahlen – und damit Einschränkungen für die Schifffahrt werden der Vergangenheit angehören.
„Wir freuen uns sehr, dass der Planfeststellungsbeschluss so zügig auf den Weg gebracht wurde und nun das Baurecht vorliegt“, erklärt Dr. Hans-Heinrich Witte, Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord in Kiel. „Das rund 280 Mio. Euro-Projekt ist ein Meilenstein in der Modernisierung des Nord-Ostsee-Kanals, dem weitere – z.B. der Ausbau des der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals - folgen werden“. Träger des Bauvorhabens ist die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes,vertreten durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel.

Text u. Info:

Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel



Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=101