Schleusentorhavarie in Brunsbüttel

Datum 05.07.2010 15:10:00 | Thema: News

Am Abend des 4.7. um 19.15 Uhr rammte der unter der Flagge Luxemburgs laufende Tanker „Crystal Topaz“, 7903 BRZ (IMO-Nr.: 9327047) beim Einlaufen in die neue Nordschleuse in Brunsbüttel das seeseitige Schleusentor. Er befand sich auf der Reise von Finnland nach Antwerpen. Nachdem das Fahrzeug in die "Große Schleuse Nord" in Brunsbüttel eingelaufen war, konnte es vor dem Schleusentor 1 nicht mehr rechtzeitig aufgestoppt werden und fuhr mit geringer Restgeschwindigkeit gegen das Schleusentor. Am Schleusentor entstand ein erheblicher Schaden. Eine genauere Schadensaufnahme begann am 5.7. durch Taucher. Die Große Schleuse Nord wurde zunächst für den Schiffsverkehr gesperrt. Die Kollision legte den Verkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal vorübergehend lahm., denn gleichzeitig war die große Südschleuse wegen Reparaturarbeiten nach einem technischen Defekt außer Betrieb. Nur Schiffe geringer Größe konnten durch die kleinen Schleusen passieren. Auf der Elbe stauten sich am Abend die Schiffe. Der Tanker „Mare Baltic“ musste z.B. fast acht Stunden auf eine Schleusung warten. Nur kleinere Schiffe konnten durch die alten Schleusen den Kanal verlassen oder eingeschleust werden. Gegen 23.30 Uhr konnte nach Abschluss Reparaturarbeiten die Große Schleuse Süd wieder für den Schiffsverkehr wieder freigegeben werden. Der Zeitpunkt für eine Reparatur des gerammten Schleusentores der großen Nordschleuse war noch nicht absehbar, da der Schaden durch die Kollision zu umfangreich war. Der Steven der "Crystal Topaz" wurde unterhalb des Schanzkleides leicht eingedrückt. Wassereinbruch im Bereich des Wulstbugs war aber nicht erkennbar. Das Fahrzeug durfte seine Reise nach erfolgter Besichtigung durch die Klassifikationsgesellschaft am Morgen des 5.7. um 7.15 Uhr fortsetzen. Die Ermittlungen über den genauen Unfallhergang dauerten derweil an.
Die "Crystal Topaz" hat eine Länge von 126,2 Metern und eine Breite von 19 Metern. Sie entstand 2006 in Ulsan für Eroceanica in London.
--
Eingedrüktes Tor 1 in der Nordkammer Schleuse Brunsbüttel nach Ramming durch Tanker " CRYSTAL TOPAZ" am 4 juli 2010







Leicht eingedrükter Bug der" CRYSTAL TOPAZ" nach Havarie mit Tor 1Nordkammer Schleuse am 4 Juli 2010








Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=103