Frachter „Maria Elise“ auf Grund

Datum 31.07.2010 12:10:00 | Thema: News

Der liberianische Frachter „Maria Elise“, 4255 gt (IMO-Nr.: 9534250) strandete am 29.7. um 18.36 Uhr auf der Weser bei Altenesch. Ursache war ein Totalausfall der Stromversorgung, der dazu führte, dass das Schiff mit laufender Hauptmaschine aus dem Ruder lief. Es kam auf der Böschung in Höhe der "Umgedrehten Kommode" fest und schlug quer. Die Schlepper „Grohn“ und „Brake“ wurden zu Hilfe gerufen, und es gelang ihnen, den Havaristen um 21.40 Uhr wieder flott zu machen. Gegen 21 Uhr setzte er seine Reise von Immingham über Stettin nach Bremen fort. Er wurde dort unter Assistenz durch die Industriehafenschleuse zu einem Liegeplatz dort gebracht. Die Polizeiboote Bremen 12 und Bremen 16 überwachten vor Ort die Bergung und übernahmen die Begleitung. Bis zur Klassenbestätigung durch das Bureau Veritas wurde ein Auslaufverbot ausgesprochen. Die Wasserschutzpolizei Bremen nahm die Ermittlungen auf. Die Schadenshöhe an Schiff und der Steinböschung standen noch nicht fest.
Bild, auf dem NOK bei Brunsbüttel am 15.03.10 / Reederei: SCHEPERS HANS BERND, HAREN EMS GERMANY |IMO-Nummer: 9534250|MMSI-Nummer: 636091859|Rufzeichen: D5HS8| Flagge: LIBERIA|GT: 4.255 tons |NT: 6.050 tons |Länge: 114,40 m |Breite: 14,40 m / Tiefgang: 6,04 m |Baujahr: 2009





Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=108